[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Titel - A/B/C

Hier siehst du eine Liste aller Märchen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

A

Aase, das kleine Gänsemädchen
Es war einmal ein König, der hatte so viele Gänse, dass er eigens eine Dirn halten musste, sie zu hüten; diese Dirn hieß Aase, und darum...

Abner, der Jude, der nichts gesehen hat
Wilhelm Hauff
Herr, ich bin aus Mogador am Strande des großen Meers, und als der großmächtigste Kaiser Muley Ismael über Fez und Marokko herrschte, ha...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Abu Kir und Abu Sir
In Alexandrien wohnte einst ein Färber, Namens Abukir, neben einem Barbier, welcher Abusir hieß. Jener war ein großer Lügner und Müßig...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Abul Hasan und der Kalif Mamun
Man erzählt auch: Abu Hasan war einst in sehr großer Not, er wurde von Bäckern, Gemüsehändlern und allen Handwerkern gedrängt, und wus...

Achmed
In einer Stadt lebte ein armer Mann namens Achmed. Alle hielten ihn für einen Dummkopf, weil er ständig wiederholte: »Wenn ich Geld besä...

Ada, der Waldgeist
Awsang Atikawt war ein großer Jäger und so geschickt, dass er die Jagd nie aufgab, wenn er dem Schwanz eines Tieres erst einmal folgte. Ei...

Adams Sohn
Eines Tages war ein Mann beim Arbeiten. Es war sehr heiß und er grub. Ab und zu hielt er inne, um auszuruhen und sein Gesicht abzuwischen...

Gott und der Teufel
Adams Vertrag
Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, jammerte der Teufel solange, bis er ihn aus der Hölle herauskommen ließ, aber nur einmal in der Wo...

Ahewáuwen und das Mädchen
Einstmals hatte Ahewáuwen, der Seelöwe, ein Mädchen am Ufer stehen sehen, das ihm über die Maßen schön und begehrenswert schien. Seitd...

Ak-Pamyk
In alten Zeiten lebte ein Mann, der besaß sieben Söhne, aber keine einzige Tochter. Eines Tages, da sein Weib abermals niederkommen sollte...

Akulenzame, der Mann mit dem Sack
Eines Tages ging eine junge Frau in den Wald Obafrüchte pflücken, um Öl zu bereiten. Als sie mit einem Korb voller Früchte auf dem Heimw...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Alexander und ein gottesfürchtiger König
So erzählt man auch. Alexander der Zweihörnige sah auf seinen Zügen ein schwaches Volk, das gar nichts von den Annehmlichkeiten der Welt...

Ali und der König
Einmal wurde Ali vom König gefragt: »Kannst du in einer kalten Dezember- oder Januarnacht und ohne Feuer eine Nacht im Freien verbringen...

Alischer und Güli
Wie man erzählt, regierte vor langer Zeit im Lande von Herat und Samarkand der Schah Hussejn Baikara. Sein Großwesir war der weise Dichter...

Allerleirauh
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein König, der hatte eine Frau mit goldenen Haaren, und sie war so schön, dass sich ihresgleichen nicht mehr auf Erden fand...

Allerschönste
Ich habe einmal ein Bild gesehen, da war ich noch sehr klein, ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Aber es war ein Mann darauf zu sehen...

Alles am rechten Platz
Hans Christian Andersen
Es ist über hundert Jahre her. Da lag hinter dem Walde an dem großen See ein alter Herrenhof, der war rings von tiefen Gräben umgeben, in...

Alles geht schief
Ein Mann, der in einem Wagen reiste, fuhr über einen See. Und er kam an eine Stelle, wo das Eis brach. Während er sich heraushelfen konnte...

Als der alte Mann von der Großen Mauer sein Pferd verlor
Vor sehr langer Zeit lebte einmal ein alter Mann ganz in der Nähe der Großen Mauer. Er war ein einfacher Bauer und besaß ein Pferd. Diese...

Als ein Tusse eine Kirche baute
Inmitten von Norwegen, nahe eines herrlich gelegenen Fjord, gab es einst einen christlich geprägten und rechtschaffenden Mann. Ein Mann, de...

Als entschieden wurde, den Menschen zu schaffen
Hier ist nun der Anfang, als entschieden wurde, den Menschen zu erschaffen, und was in das Fleisch des Menschen eingehen sollte, wurde gesuc...

Als es Kringel schneite
Früher, noch zur Zeit der Leibeigenschaft, fand ein Bauer einen vergrabenen Topf mit Geld. Doch er kann das Geld nicht allein ausgraben und...

Am äußersten Meer
Hans Christian Andersen
Ein paar große Schiffe waren hoch hinauf nach dem Nordpol ausgesandt, um zu erforschen, wie weit das Land dort in das Meer reichte und fest...

Amaranga
Es war einmal ein Mann, der heiratete eine Frau, und sie gebar zwei Kinder. Das eine war ein Junge, aber er war lahm, das andere ein Mädche...

Angonzing und Ndongmba
Riesenmenschen und Zwergmenschen liegen im Streit. Jeder Häuptling hat seine Krieger gerufen, alle haben den Ruf der Trommel vernommen. Die...

Anne Lisbeth
Hans Christian Andersen
Anne Lisbeth war wie Milch und Blut, jung, frisch und fröhlich, wunderschön sah sie aus, blendend weiße Zähne, klare Augen hatte sie, le...

Armut gilt nichts, Reichtum ist Verstand
Josef Haltrich
Es war einmal ein Mann, der war sehr verständig und wusste immer das Rechte zu treffen, wenn man sich in der Gemeinde über etwas beriet. W...

Armut und Demut führen zum Himmel
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein Königssohn, der ging hinaus in das Feld und war nachdenklich und traurig. Er sah den Himmel an, der war so schön rein un...

Aschenbrödel
Ludwig Bechstein
Ein Mann und eine Frau hatten zwei Töchter, und es war auch noch eine Stieftochter da, des Mannes erstes liebes Kind, gar fromm und gut, ab...

Aschenpüster mit der Wünschelgerte
Ludwig Bechstein
Es war einmal ein reicher Mann, der hatte eine einzige schöne Tochter, welche er über alle Maßen liebte. Seine Frau war gestorben. Die To...

Aschenputtel
Jacob und Wilhelm Grimm
Einem reichen Manne, dem wurde seine Frau krank, und als sie fühlte, dass ihr Ende herankam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans...

Aschenputtel
Charles Perrault
Einem reichen Manne, dem wurde seine Frau krank, und als sie fühlte, dass ihr Ende herankam, rief sie ihr einziges Töchterlein zu sich ans...

Askeladden, der mit dem Troll um die Wette aß
Es war einmal ein Bauer, der hatte drei Söhne. Es ging ihm aber nur dürftig, und er war schon alt und schwach, und die Söhne wollten nich...

Asrails Warnung
Eines Tages erschien Asrail bei einem Mann und sprach: »Ich will deine Seele holen. Es ist Zeit für dich zu sterben.« Der Mann war wie vo...

Auf Allah böse
Kasbuba kam nie in die Moschee, bis ihn deswegen schließlich der Mullah rügte. »Du tust schlecht. Nie kommst du in die Moschee. Schließl...

Auf den Teufel schimpfen sie immer
Der Teufel erfährt es immer wieder - wenn etwas Böses geschieht, sagen die Menschen sofort: »Das hat doch wieder der Teufel getan!« Der...

Auf der Eselsbank
Als der liebe Gott alle Tiere geschaffen hatte, die Fische im Wasser und die Vögel in der Luft und die Tiere des Landes, da befahl er, dass...

Marienlegenden
Auf der Suche nach Jesus
Maria träumte: sie, ginge einen mühseligen Pfad ohne Ende entlang in die Irre. Da erschien ihr im Traum der Engel des Herrn und sagte zu i...

Auf des Hechtes Geheiß
In einem Dorf lebte einmal ein alter Mann, der hatte drei Söhne: Zwei waren klug, der dritte aber, das war Jemelja der Narr. Die älteren B...

Azi-Bazi
Es war einmal ein kleiner Azi-Bazi. Er fürchtete nichts auf der Welt, kletterte neugierig in die dunkle Schlucht, in der der Ashdacha lebte...

B

Baba-Jaga
Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein Mann mit seiner Frau. Sie hatten eine Tochter. Die Frau ist unerwartet krank geworden und kurz dara...

Babana
Babana verwandelte sich jede Nacht in einen Elefanten und aß die Kürbisse in den Gärten. Am Tage stand er meist erst spät auf. Den Leute...

Bär, Schwein und Fuchs
Ein Bär, ein Schwein und ein Fuchs befreundeten sich und beschlossen, gemeinsam den Acker zu pflügen und Weizen zu säen. »Ich schleiche...

Baron Hüpfenstich
Clemens von Brentano
In dem ehrlichen Lande regierte der König Haltewort, ein sehr guter, aber noch viel strengerer Herr, dann und wann auch sehr grob. Er hatte...

Bauer Wetterwolke
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, die hatten einen einzigen Sohn, namens Hans. Der Frau schien es an, der Zeit, dass dieser auszog, um...

Begräbnis des Hühnchens
Josef Haltrich
Das Wasser kam zu spät. Das Hühnchen hatte sich an der Erbse schon zu Tode geschluckt, da machte das Hähnchen einen Wagen aus Eierschalen...

Betty Schlampstrumpf und Monster-Jan
Im Oberland, den »High countries«, wie die Pfarrsprengel von Morvah, Zennor und Towednack genannt werden, hat man lange Zeit folgendes üb...

Bingo
Eines Tages stieg Nsambe auf die Erde herab. Er fuhr auf dem Fluss und hatte seine Freude daran. Er saß nämlich in einem Einbaum, der bewe...

Binsenkappe
Also da war einmal ein reicher Herr, und der hatte drei Töchter. Und er dachte, er wolle doch herausfinden, wie gern sie ihn hatten. Also s...

Bjachlili Daná
Es war einmal ein Mann mit Namen Bjachlili. Als Zeichen besonderer Hochachtung nannten ihn alle nicht einfach Bjachlili, sondern Bjachlili D...

Blaubart
Jacob und Wilhelm Grimm
In einem Walde lebte ein Mann, der hatte drei Söhne und eine schöne Tochter. Einmal kam ein goldener Wagen mit sechs Pferden und einer Men...

Brautgeld für die Tochter des Padischahs
In fernen Zeiten lebte einst ein Padischah. Dieser Padischah besaß einen einzigen Sohn, der zwei Laster hatte: Er war über alle Maßen ung...

Kinder- und Hausmärchen
Bruder Lustig
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein großer Krieg, und als der Krieg zu Ende war, bekamen viele Soldaten ihren Abschied. Nun bekam der Bruder Lustig auch sein...

Bruder und Schwester
Nach dem Tod der Eltern blieben Bruder und Schwester verwaist zurück. Sie besorgten ihre kleine Wirtschaft, ohne von jemandem Hilfe zu erwa...

Brüderchen und Schwesterchen
Jacob und Wilhelm Grimm
Brüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach: »Seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr; die Stiefmutter sch...

C

Chamäleon und Gecko
Der Gecko hatte sich niedergelassen, um sich ein wenig in der Sonne auszuruhen. Da ging das Chamäleon vorüber. Es weinte, und so fragte de...

Chawroschetschka
Es gibt auf der Welt gute Menschen, es gibt weniger gute, und es gibt diejenigen, die überhaupt kein Gewissen haben. Eben zu solchen kam di...

Choresmin
In fernen Zeiten überfielen feindliche Heerscharen das Reich des Padischahs Kunja-Urgentsch. Viele Menschen fanden damals den Tod, doch noc...

Marienlegenden
Christi Geburt
Man sagt, dass die Juden, die die Jungfrau Maria nicht leiden konnten, sie, als sie nahe vor der Geburt unseres Herrn Jesus Christus stand...

Ciuziukelis und die Laumen
In alten Zeiten lebten einmal ein Alter und eine Alte, und sie hatten einen Sohn, der hieß Ciuziukelis. Er liebte es sehr, mit einem kleine...

Cola Pesce
Es war einmal in Messina eine Mutter, die hatte einen Sohn, der hieß Cola. Vom frühen Morgen bis zum Abend blieb er immer im Meer und bade...

Costantino und seine Katze
Es lebte einmal in Böhmen eine ganz arme Frau, Soriana genannt. Die hatte drei Söhne, von denen der eine Dusolino, der zweite Tesifone und...

Coyote stellt die Sterne auf
Es waren einmal fünf Wölfe, allesamt Brüder, die gemeinsam umherzogen. Was sie an Fleisch auf der Jagd erbeuteten, teilten sie gewöhnlic...

Geschichten von Coyote
Coyote und der Bär
Coyote ging in den Wald und sah einen Bären. Er tötete ihn und zog ihm das Fell ab, um einen Köcher für seine Pfeile daraus zu machen. D...

Geschichten von Coyote
Coyote und der Biber
Coyote ging durchs Land. Er fand einen Biber, der am Flussufer unter einem Baum schlief. Coyote hob ihn auf, ohne dass der Biber erwachte, u...

Geschichten von Coyote
Coyote und der Stein
Coyote war unterwegs. Nach einer Weile sah er zwei andere Coyoten bei einem Stein sitzen. Es war ein großer, runder Stein, größer als. si...

Geschichten von Coyote
Coyote und die Echse
Coyote war wieder unterwegs. Nach einer Weile kam er zu einem großen toten Baum. Er sah eine fette braune Echse am Stamm, dass er sie nicht...

Geschichten von Coyote
Coyote und die Kuh
Vor langer Zeit, sagt man, stand eine Kuh am Fluss. Coyote kam zum Ufer, und als er das Wasser sah, kriegte er es mit der Angst zu tun. »Ic...

Culai
Es war einmal ein Mann, der hatte vierundzwanzig Söhne, schlank wie die Tannen und tapfer wie die Mutter des Feuers, einer wie der andere...