[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Titel - R/S/T

Hier siehst du eine Liste aller Märchen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

R

Rapunzel
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe...

Rätselmärchen
Jacob und Wilhelm Grimm
Drei Frauen waren verwandelt in Blumen, die auf dem Felde standen, doch deren eine durfte des Nachts in ihrem Hause sein. Da sprach sie auf...

Recht und Unrecht
Ein Mann zog auf den Markt. So wie die Leute zum Markte ziehen, mit zwei Ochsen, die er verkaufen wollte. So ging er hinter den beiden Ochse...

Reden über den Esel
Es war einmal eine arme Familie, ein alter Mann mit seiner Frau und seinem Sohn. Sie besaßen kein Hab und Gut außer Pferd, Ochse und Hund...

Reicher Mann, armer Mann
Es war einmal ein Bauer, dem wuchs nichts als Fonio auf seinem Feld, und so konnte er keinen Reichtum erwerben. Er sehnte sich aber nach Rei...

Richilde
Johann Karl August Musäus
Gunderich der Pfaffenfreund, Graf von Brabant, lebte um die Zeit der Kreuzzüge mit so exemplarischer Frömmigkeit, dass er den Namen des He...

Robin Goodfellow
Einstmals, vor vielen, vielen Jahren, gab es zahlreiche freundliche Geister, die Elfen genannt wurden. Zu einer süßen Melodie tanzten sie...

Rohrdommel und Wiedekopf
Jacob und Wilhelm Grimm
»Wo weidet Ihr Eure Herde am liebsten?« fragte einer einen alten Kuhhirten. »Hier, Herr, wo das Gras nicht zu fett ist und nicht zu mager...

Rotkäppchen
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal eine kleine süße Dirne, die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wusste gar...

Rotkäppchen
Charles Perrault
Es war einmal ein kleines, süßes Mädchen. Jeder, der es sah, musste es lieben. Einmal schenkte die Großmutter dem Mädchen ein Käppchen...

Rotkehlchen und Kohlmeischen
Ernst Moritz Arndt
Ein Rotkehlchen und Kohlmeischen waren einst ein paar hübsche Dirnen, Töchter einer alten frommen Witwe, die sich vom Spinnen, Nähen und...

Rumpelstilzchen
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Nun traf es sich, dass er mit dem König zu sprechen kam, und um...

S

Sachatdurdy
Dshumanasar-aga ging tagtäglich nach Saksaul in die Wüste und verkaufte ihn auf dem Basar. Für das Geld holte er Mehl und Aigul-Edshe buk...

Saids Schicksale
Wilhelm Hauff
Zur Zeit Harun Al-Raschids, des Beherrschers von Bagdad, lebte ein Mann in Balsora, mit Namen Benezar. Er hatte gerade so viel Vermögen, um...

Salomonischer Rechtsspruch
Josef Haltrich
Es waren einmal zwei Brüder; der eine war reich und hatte sechs Ochsen; der andere war arm und hatte nur einen Ochsen. Eines Tages sprach d...

Sankhambi lässt die Affen eine Höhle stützen
Als Sankhambi merkte, dass die Affen ihn hassten, fragte er sich: »Was soll ich tun?« Eines Tages sprach er dann zu ihnen: »Kommt mit, ic...

Sankhambi und das Krokodil
Sankhambi wanderte einmal, auf einem Paar Hörnern blasend, am Flussufer entlang. Ein Krokodil hörte ihn, tauchte aus dem Wasser auf und fr...

Sankhambi und der Duiker
Sankhambi war hungrig. Er strolchte herum und fragte sich, was er unternehmen sollte, um seinen Hunger zu stillen. Da sah er einen Duiker. ...

Sankhambi und der Elefant
Eines Tages bauten die Tiere einen riesigen Kraal, um gemeinsam darin zu wohnen. Und als der Kraal fertig war, gingen alle hinein, und es wa...

Sankhambi und die Früchte des Elefanten
Sankhambi, der unter einem Baum schlief, spürte, dass eine Frucht auf ihn herab gefallen war, und erwachte. Weil er den Namen der Frucht ni...

Sankhambi und die Paviane
Sankhambi begegnete einmal einer Löwin mit ihren Jungen. »lass mich auf die Kleinen aufpassen«, sagte er. Die Löwin war einverstanden un...

Schäfer Veit und die drei Riesen
Es war einmal ein schönes, grünes Land, »das Land mit den drei Tälern« geheißen. Darin herrschte ein König, der wohnte in einem herrl...

Schlag zu, Knüppel
Vor langer, langer Zeit lebten einmal ein alter Jäger und seine Frau. Eines Tages legte der Alte Schlingen aus und ließ sich nieder, um si...

Schlauheit ohnegleichen
Man sagt: es war, was war; denn wenn es nicht gewesen wäre, so würde man es nicht erzählen. Es waren einmal zwei Brüder, der eine älter...

Märchen
Schneeblume
Jacob und Wilhelm Grimm
Eine junge Königstochter hieß Schneeblume, weil sie weiß wie der Schnee war und im Winter geboren. Eines Tags war ihre Mutter krank gewor...

Schneeweißchen
Ludwig Bechstein
Es war einmal eine Königin, die hatte keine Kinder und wünschte sich eins, weil sie so ganz einsam war. Da sie nun eines Tages an einer St...

Schneeweißchen und Rosenrot
Jacob und Wilhelm Grimm
Eine arme Witwe, die lebte einsam in einem Hüttchen, und vor dem Hüttchen war ein Garten, darin standen zwei Rosenbäumchen, davon trug da...

Schneewittchen
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab, da saß eine Königin an einem Fenster, das einen...

Schneider Hänschen und die wissenden Tiere
Ludwig Bechstein
Ein Schuhmacher und ein Schneider sind einmal miteinander auf die Wanderschaft gegangen. Der Schuster hatte Geld, der Schneider aber war ein...

Schneiderlein Nadelfein
Es war einmal ein Schneider, den alle, weil er die hübschesten und zierlichsten Kleider weit und breit nähte, Schneiderlein Nadelfein nann...

Schöpfungsgeschichte
Plötzlich sahen und erkannten ihn alle Tiere der Ebenen, und alle Vögel in der Luft hörten und erkannten ihn. Alle Dinge, die er geschaff...

Schwakat
In fernen Zeiten lebte in Bagdad ein Kalif namens Adyl. Er hatte drei Frauen, blieb jedoch lange Zeit kinderlos. Endlich brachte seine jüng...

Marienlegenden
Schwangerschaft
Die heilige Maria wurde, solange sie klein war, von ihren Eltern sehr behütet und umsorgt, so dass sie nicht einmal die Fliegen plagen durf...

Schwesterlein Alenuschka und Brüderlein Iwanuschka
Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau, die hatten ein Töchterlein Alenuschka und ein Söhnlein Iwanuschka. Die beiden Alten sta...

Sechse kommen durch die ganze Welt
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein Mann, der verstand allerlei Künste; er diente im Krieg, und hielt sich brav und tapfer, aber als der Krieg zu Ende war, b...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Sechste Reise Sindbads
Am folgenden Morgen erzählte Sindbad der Seefahrer: »Nachdem ich längere Zeit im höchsten Glück gelebt hatte und immer reicher wurde, k...

Seelenlos
Ludwig Bechstein
Es war einmal ein Menschenfresser, der verspeiste nichts lieber als junge Mädchen, und er war so gewaltig und gefürchtet im Lande, dass ni...

Seinem Schicksal kann keiner entrinnen
Es war einst ein Kaufherr. Der besaß einen Sohn, der in allen Wissenschaften und feinen Umgangsformen bewandert war und solche Klugheit bes...

Seines Vaters Vermächtnis
Es lebte einmal ein Mann, der drei Söhne hatte. Als er sein Ende nahen fühlte, rief er den ältesten Sohn zu sich und fragte ihn: »Willst...

Seit wann die alten Leute eines natürlichen Todes sterben
Einstmals hatten die Menschen ein sehr langes Leben, und es kam selten vor, dass überhaupt einer starb. Deshalb wurde ein Gesetz erlassen...

Selbst getan
Es war einmal eine Mühle, in der konnte man gar nicht mahlen, so unheimlich ging es dort zu. Aber da war eine arme Frau, die brauchte eines...

Kalendergeschichten
Seltsamer Spazierritt
Johann Peter Hebel
Ein Mann reitet auf seinem Esel nach Haus und lässt seinen Buben zu Fuß nebenher laufen. Kommt ein Wanderer und sagt: »Das ist nicht rech...

Senkepeng
Es war einmal ein schönes Mädchen, das hieß Senkepeng. Sie war die Tochter eines großen Häuptlings. Lange schon hatte es im Land des H...

Sepp auf der Freite
Richard von Volkmann-Leander
»Es ist heute Kirchweih«, sagte die alte Bauerfrau, die seit fünf Jahren gichtbrüchig im Bette lag, indem sie sich mühsam aufrichtete u...

Sie taugte nichts
Hans Christian Andersen
Der Stadtvogt stand am offenen Fenster. Er hatte ein Oberhemd an und eine Brustnadel in der Hemdkrause stecken und war außerordentlich gut...

Sieben Jahre im Mutterleib
Vor langer Zeit machte Obassi einmal einen Mann und eine Frau und setzte sie in eine Hütte, die er eigens für die beiden gebaut hatte. Sch...

Siebenschön
Ludwig Bechstein
Es waren einmal in einem Dorfe ein paar arme Leute, die hatten ein kleines Häuschen und nur eine einzige Tochter, die war wunderschön und...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Siebente Reise Sindbads
Nachdem ich einige Zeit höchst angenehm in Bagdad gelebt hatte, überwältigte mich wieder die Reiselust. Ich kaufte allerlei Waren, packte...

Sigute
Weißt du, es waren einmal ein Bruder und eine Schwester Sigute, die war ein sehr schönes Mädchen. Sie hatten eine Stiefmutter, die war se...

Sihamba Ngenyana, die Nachtwandlerin
Ein Mann hatte zwei Frauen. Eine von ihnen bekam keine Kinder und grämte sich deshalb sehr. Da kam eines Tages ein Vogel zu ihr, gab ihr kl...

Sijad-Batyr
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls lebte in fernen Zeiten ein Schah mit Namen Sultan. Er hatte eine Tochter, schön von Gestalt und Ang...

Simeliberg
Jacob und Wilhelm Grimm
Es waren zwei Brüder, einer war reich, der andere arm. Der Reiche aber gab dem Armen nichts, und er musste sich vom Kornhandel kümmerlich...

Sir Gammer Vans
Letzten Sonntagmorgen um sechs Uhr abends segelte ich mit meinem kleinen Boot über die Bergspitzen. Da traf ich zwei Männer auf Pferden, d...

Siwka-Burka
Es lebte einmal ein Alter, der hatte drei Söhne. Die ältesten Söhne hatten die Liebe zum Handeln, waren immer modern gekleidet und führt...

Snegurotschka
Vor langer Zeit lebte einmal ein Bauer Iwan mit seiner Frau Marja. Sie lieben sich und lebten in Freundschaft miteinander. Aber was schlecht...

Soldatino
Es war einmal eine arme Frau, die hatte einen Sohn namens Soldatino. Eines Tages sprach Soldatino zu seiner Mutter: »Wisst Ihr was, Frau Mu...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Sonderbares Gebet eines Pilgers
Man erzählt ferner: Zur Zeit der Pilgerfahrt rief einst ein Mann, an den Vorhängen der heiligen Kaba sich festklammernd: »O Gott, lass si...

Sonne und Mond
In uralten Zeiten lebte einst ein altes Mütterchen, das hatte eine allerliebste Enkelin bei sich, die das schönste Mädchen war, das die S...

Sonne, Mond und Sterne
Am Anfang waren Sonne und Mond Mann und Frau. Sie lebten zusammen und hatten viele Kinder. Die Kinder von Sonne und Mond nennt man Sterne. S...

Sonnenkringel
Ludwig Bechstein
Es war ein Mann auf der Wanderschaft, der war aller Zehrung bar und allen Zehrgeldes und wusste nicht, wovon er in der nächsten Herberge di...

Sonnenschein-Geschichten
Hans Christian Andersen
»Jetzt werde ich erzählen!« sagte der Wind. »Nein, erlauben Sie,«sagte das Regenwetter, »jetzt ist die Reihe an mir! Sie haben lange g...

Soria-Moria-Schloß
Es war einmal ein Ehepaar, das hatte einen Sohn, der hieß Halvor. Von seiner Kindheit an wollte der Knabe überhaupt nichts tun, sondern sa...

Später
Es war einmal ein Bauer namens Jan, der lebte ganz für sich allein in einem kleinen Haus. Allmählich kam es ihm in den Sinn, dass er sich...

Spindel, Weberschiffchen und Nadel
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein Mädchen, dem starb Vater und Mutter, als es noch ein kleines Kind war. Am Ende des Dorfes wohnte in einem Häuschen ganz...

Spinnt, Mädchen, denn die Buschmutter ist tot
Die Ileana der Muhme Nastasia war ein so schönes Mädchen, dass man ihresgleichen suchen konnte, und es ist nicht zu verwundern, dass sie e...

Springwasser
Wenn man aus der Stadt Cork geht, unweit der Galgenwiese, liegt ein großer See, auf dem sich winters das Volk mit Schlittschuhlaufen ergöt...

Stachelsöhnchen
Es waren einmal ein Bauer und seine Frau. Zum ganz großen Glück fehlte beiden nur noch ein Kind. Jeden Morgen, wenn die Bäuerin erwachte...

Stahlschädel
Es war einmal ein alter König, der hatte drei Söhne und drei Töchter. Als er merkte, dass sein letztes Stündlein geschlagen hatte, versa...

Star oder Drossel
Auf einer Wiese. Mann und Frau. Die Frau sagt: »Oh, wie schön hier der Star singt!« Der Mann: »Hier singt kein Star, hier singt eine Dro...

Star und Badewännlein
Ludwig Bechstein
Vor einem Wirtshaus im Walde hielt ein junger stattlicher Reitersmann, da trat eine feine Maid aus der Türe, grüßte ihn züchtig und frag...

Stiefelchen
Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin. Sie hatte nur einen Fehler. Sie log immerzu. Ihr Vater, der König, war schon ganz verzweifelt...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Streiche des Ägypters Ali
Salih, der Polizeipräfekt von Kahirah, der vierzig Agenten zu seiner Verfügung hatte, gab sich alle mögliche Mühe, um seiner habhaft zu...

Strohhalm, Kohle und Bohne
Jacob und Wilhelm Grimm
In einem Dorfe wohnte eine arme alte Frau, die hatte ein Gericht Bohnen zusammengebracht und wollte sie kochen. Sie machte also auf ihrem He...

Stumme Liebe
Johann Karl August Musäus
Es war einmal ein reicher Kaufmann, Melchior von Bremen genannt, der sich immer hohnlächelnd den Bart strich, wenn vom reichen Mann im Evan...

Suche nur, es gibt noch Dümmere
Josef Haltrich
Zwei Bauernfamilien, Vater und Sohn, wohnten einträchtig in einem Hause und hatten eine Wirtschaft. Es geschah aber, dass gerade zur Erntez...

Sununa
In einer Stadt lebte einst ein Padischah. Lange Zeit blieb er kinderlos. Eines Tages, als dichter Regen fiel, sprang auf das Dach seines Pal...

Suppe von einem Wurstspeiler
Hans Christian Andersen
»Das war gestern ein ausgezeichnetes Mittagessen« sagte eine alte Mäusedame zu einer anderen, die nicht mit dabei gewesen war. »Ich saß...

Sussambil
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls lebten vor langer Zeit ein Esel und ein Ochse. Im Laufe des Tages pflügte der Ochse so viel Boden u...

T

Tahir und Suchra
Ob es nun so war oder nicht, jedenfalls erzählt man, dass einmal ein Schah lebte, der keine Kinder hatte. Als er eines Tages dasaß und sei...

Tangkuban prachu
Vor langer, langer Zeit lebte eine einsame Frau in einem kleinen Dorf am Fuße der vulkanischen Gebirge. Eines Tages kam ein junger Mann in...

Tantchen
Hans Christian Andersen
Du hättest Tantchen kennen sollen! Sie war reizend! Ja, das heißt, sie war gar nicht reizend, wie man es versteht, wenn man von »reizend...

Tante Zahnweh
Hans Christian Andersen
Woher haben wir die Geschichte? Willst du es wissen? Wir haben sie aus der Tonne, aus der mit dem alten Papier. Manch ein gutes und seltenes...

Tanze, tanze, Püppchen mein
Hans Christian Andersen
»Ja, das ist nun ein Lied für ganz kleine Kinder«, versicherte Tante Male, »dem kann ich mit dem besten Willen nicht folgen.« Aber die...

Tanzjochen
Es gab einmal einen Burschen, der war so faul: Wenn er nicht hätte verhungern müssen, wäre ihm auch noch das Essen zu mühsam gewesen. Im...

Tawaratoda
Nicht weit von Hamamatsu, einer östlich von Kioto in der Provinz Totomi an der Oststraße Japans gelegenen Stadt liegt das Dorf Tschitta, i...

Tepen Kok
In fernen, fernen Zeiten war in einem Aul ein geiziger Bei. Der hatte drei erwachsene Söhne, aber sie waren unverheiratet. »Die Heirat der...

Thakane und Thakanjane
An einem frühen Morgen brachen einige Mädchen auf, um Holz zu sammeln. Als sie unterwegs waren, verletzte ein flacher Stein Thakanjane. Th...

TI-KE-WA-KUSCH oder der Mann, der die Büffel rief
Dies geschah in der alten Zeit, ehe die Indianer die Weißen getroffen hatten. Damals lebten verschiedene Stammesgruppen in getrennten Dörf...

Tischchen deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack
Jacob und Wilhelm Grimm
Vor Zeiten war ein Schneider, der drei Söhne hatte und nur eine einzige Ziege. Aber die Ziege, weil sie alle zusammen mit ihrer Milch ernä...

Titty-Maus und Tatty-Maus
Titty-Maus und Tatty-Maus wohnten beide in einem Haus. Titty-Maus ging Ähren lesen, und Tatty-Maus ging Ähren lesen, so gingen sie beide ...

Tod des Hühnchens
Josef Haltrich
Hähnchen und Hühnchen scharrten auf dem Mist. Da fand Hähnchen ein Weizenkörnchen und Hühnchen eine Erbse. Hähnchen schluckte das Kör...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Tod eines Liebenden aus dem Stamm Uzra
Man erzählt ferner: Unter dem Stamm der Söhne Uzra war ein Mann, der keinen Tag ohne eine neue Liebe leben konnte. Einst liebte er ein sch...

Tölpel-Hans
Hans Christian Andersen
Tief im Innern des Landes lag ein alter Herrenhof; dort war ein Gutsherr, der zwei Söhne hatte, die sich so witzig und gewitzigt dünkten...

Tom Hickathrift
Vor der Zeit von Wilhelm dem Eroberer lebte ein Mann im Marschland der Insel Ely, der hieß Thomas Hickathrift. Er war ein armer Tagelöhner...

Tom Tit Tot
Nun denn, vor Zeiten war da einmal eine Frau und die buk fünf Kuchen. Und als die aus dem Backofen kamen, hatten sie zu lange gebacken, und...

Traumwunschbaum
Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Sebastian. Er war 10 Jahre alt und las für sein Leben gern. Eines seiner Lieblingsbücher handel...

Treu und Untreu
Es waren einmal zwei Brüder, der eine hieß Treu, und der andere hieß Untreu. Treu war immer gut und aufrichtig gegen jedermann, aber Untr...

Tritty Trot
Es gab da eine böse alte Kröte von Kerl drüben hinter dem Cleeve Hügel, Jacky Smutch hieß er, und wenn er nicht dabei war, nannten ihn...

Tschilbik und die Hexe Chart
Eine alte Frau hatte drei Söhne. Die beiden ältesten waren gescheit und flink, der jüngste aber, Tschilbik, war ein Tölpel. Sein Haarsch...

Tsuki no Usagi - der Mondhase
Vor langer, langer Zeit lebten ein Fuchs, ein Affe und ein kleiner Hase als Freunde friedlich zusammen. Am Tage gingen sie in die Berge und...

Tubole und seine Schwester
Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Sie hatten zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Nach dem Tod der Mutter heiratete der Vater e...

Turmwächter Ole
Hans Christian Andersen
In der Welt geht es immer hinauf und hinunter und hinunter und hinauf! - »Jetzt kann ich nicht höher hinauf!« sagte der Turmwächter Ole...