[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Titel - D

Hier siehst du eine Liste aller Märchen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

D

Dokia
In alten, ganz alten Zeiten waren viele Dinge noch nicht so, wie sie es heute sind. So kam zum Beispiel das Holz zum Feuern oder zur Herstel...

Doktor Allwissend
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein armer Bauer namens Krebs, der fuhr mit zwei Ochsen ein Fuder Holz in die Stadt und verkaufte es für zwei Taler an einen D...

Doktor Grille
Eines Tages ging über die Brücke von Coimbra ein Kohlenhändler mit einem Esel, der mit Kohlen beladen war. Und er sah viele Studenten, di...

Donner, Blitz und Wetter
Es war einmal ein alter König, der hatte einen Sohn und drei Töchter. Eines Tages wurde er schwer krank, ließ den Prinzen zu sich rufen u...

Dornröschen
Jacob und Wilhelm Grimm
Vorzeiten war ein König und eine Königin, die sprachen jeden Tag: »Ach, wenn wir doch ein Kind hätten!« und kriegten immer keins. Da tr...

Kalendergeschichten
Drei andere Wünsche
Johann Peter Hebel
Diesmal ist aber die Frau Anna Fritze nicht dabei, auch riecht es nicht nach Rosenduft und Morgenrot, sondern nach Klingelberger und Kalbfle...

Drei Erbsen
Ein alter Mann war so arm, dass er nicht einmal genügend trocken Brot besaß, um seinen einzigen Sohn zu sättigen. »Söhnchen!« sagte er...

Drei Fladen
Eines Morgens mahlte die Alte Gerstenmehl in der Handmühle, rührte Sauermilchteig an und entfachte das Feuer im Tamdyr. Alsdann buk sie dr...

Drei Freunde
Ob wahr oder nicht - man sägt, ein Zicklein, ein Lämmchen und ein Kälbchen hielten einmal große Freundschaft. Eines Tages erspähte das...

Drei Jäger
Es waren einmal drei Jäger: zwei mit Bart und einer ohne Bart. Eines Tages ritten sie zur Vogeljagd in die Steppe. Den ganzen Tag versuchte...

Drei Rosen auf einem Stiel
Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Töchter, die konnten sich nicht gut mit einander vertragen; daran war aber besonders die eine Schuld...

Drei Unwahrheiten, und in jeder vierzig Fabeln
Ob es nun so war oder nicht, ob man satt oder hungrig war, aber der Wolf war Offizier, der Fuchs Kosakenhauptmann, der Gänserich Trompeter...

Drei Wünsche
Diese Geschichte begab sich unter der Regentschaft von Schah Abbas. Häufig mischte sich der Padischah verkleidet unter das Volk. Eines Tage...

Kalendergeschichten
Drei Wünsche
Johann Peter Hebel
Ein junges Ehepaar lebte recht vergnügt und glücklich beisammen und hatte den einzigen Fehler, der in jeder menschlichen Brust daheim ist...

Dreibeiniges Kaninchen kämpft gegen die Sonne
Es war einmal ein Kaninchen, das hatte nur drei Beine. Um schnell laufen zu können, fertigte es sich ein Holzbein an. Damals war die Sonne...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Dritte Reise Sindbads
Wisset, meine Freunde! nachdem ich, wie ich euch gestern erzählt habe, einige Zeit in Bagdad mich dem Wohlleben hingegeben hatte, kam mir w...

Durst und Wein
Ein Bauer, der schwer und fett gegessen hatte, bekam einen gewaltigen Durst, hatte jedoch kein Geld bei sich. Zum Glück traf er seinen Nach...