[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Titel - X/Y/Z

Hier siehst du eine Liste aller Märchen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

Y

Yallery Brown
Vor langer Zeit - und es war eine sehr gute Zeit, obwohl es nicht zu meiner Zeit noch zu deiner Zeit war, noch zur Zeit irgendeines anderen...

Z

Märchen aus tausend und einer Nacht
Zeitmond und Morgenstern
Ein sehr reicher Kaufmann - sein Name war Abd Arrahman - hatte einen so schönen Sohn und eine so schöne Tochter, dass er ersteren Zeitmond...

Zwei Brüder
Vor langer Zeit gingen die beiden Söhne eines Mannes einmal zur Jagd. Unterwegs stießen sie plötzlich auf eine große Zahl von Töpfen, d...

Zwei Brüder
Hans Christian Andersen
Auf einer der dänischen Inseln, wo alte Thingsteine, der Urväter Gerichtssitzes, sich in den Kornfeldern erheben und große Bäume in den...

Zwei Frösche
Auf der Insel Hondo in Japan lebten zwei Frösche. Einer hauste in einem Graben außerhalb der Stadt Osaka, während - der andere in einem k...

Zwei Groschen
Ein armer Schlucker stopfte einmal einen Sack mit Moos voll, tat eine Schicht Wolle darüber und begab sich zum Markt, um den Sack zu verkau...

Zwei Hühner
Zwei Hühner stritten sich um einen Garten. Das eine Huhn behauptete: »Der Garten gehört mir!« Das andere widersprach: »Nein, mir gehör...

Zwei Jungfern
Hans Christian Andersen
Hast Du jemals eine Jungfer gesehen? Ich meine was die Steinsetzer eine Jungfer nennen, eine, mit der man die Pflastersteine feststampft. Si...

Zwei listige Freunde
Fledermaus und Ratte waren gute Freunde, aber beide viel zu arm, als dass sie sich Frauen hätten kaufen können. Nun besaß der Elefant ein...

Zwei Mütter und ein Kind
Zwei Mädchen waren schwanger. Eines Tages gingen sie zum Spielen in den Wald. An einem Baum sagte das eine der beiden Mädchen: »Ich steig...

Zwei Spitzbuben
Ein Fremder stieg bei einem Gastwirt ab. Der Gastwirt sagte zu ihm: »Pass gut auf dich auf. In diesem Dorf hier können die Diebe einem Man...

Zwei Spitzbuben
Vor undenklichen Zeiten, zu Zeiten des kurzen Schwanzes, lebten zwei fröhliche Spitzbuben: Einer wanderte durch die Syrdarjaner Steppe, der...

Zwei Wanderer
Ein Jüngling, der gut zu Fuß war, überholte auf seiner Wanderschaft einen Greis, und sie setzten ihren Weg gemeinsam fort. Schließlich s...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Zweite Reise Sindbads
Nach meiner ersten Reise war ich, wie ich gestern erzählt habe, wieder zu meinem frühern Wohlleben in Gesellschaft von Freunden zurückgek...

Zwölf mit der Post
Hans Christian Andersen
Es war eine schneidende Kälte, sternenheller Himmel, kein Lüftchen regte sich. »Bums!« Da wurde ein alter Topf an die Haustüre des Nach...