[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Titel - I/J/K/L

Hier siehst du eine Liste aller Märchen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

I

Ib und die kleine Christine
Hans Christian Andersen
Bei Gudenaa, im Walde von Silkeborg, erhebt sich wie ein großer Wall ein Landrücken und am Fuße dieses Landrückens nach Westen zu, lag u...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Ibn Alpharebi und Masrur
Man erzählt noch: Harun Arraschid war eines Nachts sehr missmutig. Er ließ seinen Wesir Djafar, den Barmekiden, rufen, und sagte ihm: »Ic...

Ich sattelte meine Sau
Ich sattelte meine Sau mit einem Sieb voll Buttermilch, setzte meinen Fuß in den Steigbügel und sprang neun Meilen hinter den Mond in das...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Ikirma und Chuseima
Es wird noch erzählt: Zur Zeit des Kalifen Suleiman, des Sohnes Abd Almeliks, lebte ein Abkömmling von dem Stamm der Söhne Asad, der durc...

Iktome und das törichte Mädchen
Da war einmal ein hübsches Mädchen, das war noch nie mit einem Mann zusammen gewesen. Iktome war begierig darauf, mit ihr zu schlafen. Als...

Im Entenhof
Hans Christian Andersen
Es kam eine Ente aus Portugal, einige sagten, aus Spanien, doch das bleibt sich gleich; genug, sie wurde die Portugiesin genannt, legte Eier...

Iskander hat Hörner!
Vor Zeiten regierte einmal ein Schah mit Namen Iskander. Vor ihm hatten alle Barbiere furchtbare Angst, denn jeden, der ihm das Haar geschni...

J

Jack Buttermilch
Jack war ein Junge, der Buttermilch verkaufte. Eines Tages, als er seine Runde machte, traf er eine Hexe, die bat ihn um ein wenig Buttermil...

Jack der Riesentöter
Während der Herrschaft von König Artus lebte in der Grafschaff Cornwall, nahe Land's End, ein reicher Bauer, der hatte einen einzigen Sohn...

Jack Hannaford
Es war einmal ein alter Soldat, der lange Zeit im Krieg gewesen war, so lange - dass er nun ganz zerrissene Kleider am Leibe trug und nicht...

Jack Hornby
Während der Herrschaft von König Artus lebte in Cornwall, in der Nähe von Land's End, ein reicher Bauer. Er hatte einen einzigen Sohn, de...

Jack und die Bohnenranke
Da war einmal eine arme Witwe, die hatte einen einzigen Sohn, der hieß Jack, und eine Kuh, die hieß Milchweiß. Und alles, was sie zum Leb...

Jägerlatein
Einer sagt: »Ich war auf Jagd im Walde, plötzlich sehe ich: Da ziehen zwei Wildschweine, eins dicht hinter dem anderen. Ich überlegte bei...

Jaguar und Regen
Es war einmal ein Haus, in dem es nachts sehr heiß und rauchig war, wenn die Leute ein großes Feuer im Haus angezündet hatten. Deshalb gi...

Jane Herd und ihr Glückshäubchen
Als Jane Herd geboren wurde, war ihr Kopf und ihr Gesicht von einer Haut wie mit einer Maske bedeckt, und wie es zu jener Zeit ganz natürli...

Jarty-gulak in der Tschaichana
Als der Winter kam und kalte Winde durch die Wüste trieben, versammelten sich die Daichane immer öfter in der alten Tschaichana am Rand de...

Jarty-gulak und der Zauberer
Eines Morgens wollte die Mutter mit Jarty-gulak aufs Feld gehen. Sie tranken eine Piale Tee und verzehrten einen Fladen, doch auf dem Teller...

Jarty-gulak und die Derwische
Vom frühen Morgen an brannte die Sonne erbarmungslos auf die Erde. Die Vögel waren zu den Brunnen geflogen. Selbst die Eidechsen hielten s...

Jarty-gulak und die Räuber
Einmal besuchte ein Gast aus fernen Landen Jarty-gulaks Vater. Es war ein sehr alter Freund, ein berühmter Karawan-baschi, ein Karawanentre...

Jarty-gulak zieht in die Welt
Der Weg durch die Wüste ist lang, aber selbst die Wüste nimmt einmal ein Ende. Das Märchen ist lang, aber jedes Märchen nimmt einmal ein...

Joao und Maria
Joao und Maria sind Geschwister. Sie wohnen in einem Haus neben dem Wald. Maria, die Ältere, spielt immer gern mit ihrer Puppe, und manchma...

Jokimas und sein Vater Grumpis
Grumpis war ein reicher Bojare. Er wohnte nicht weit von der Stadt Veliuona am Nemunas (Njemen). Als ihm sein erster Sohn geboren wurde, gab...

Jonas Didleibis
Weißt du, da wohnte einmal der Jonas Didleibis in Raseiniai, als es noch keine Stadt war. Er hatte einen Sohn, der hieß auch Jonas, und ei...

Jonas und Knochenweib
Einstmals hatte ein Gutsherr sieben Söhne. Doch als eine schwere Krankheit ihn befiel, wollte er keinem von seinen Söhnen das Gut übereig...

Jorinde und Joringel
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein altes Schloss mitten in einem großen dicken Wald, darinnen wohnte eine alte Frau ganz allein, das war eine Erzzauberin. A...

Juan Hexenmeister
Juan, der Bauernjunge, der in einem kleinen Dorf lebte, wurde von allen nur »großer Schlingel« gerufen. Eines Tages beschloss er etwas Be...

Jubilee Jonah
Jubilee Jonah war ein freundlicher, guter, netter Kerl, der schwer schuftete; er wohnte auf Goathurst zu. Seine Mutter war so froh gewesen...

Jugend ohne Alter, Leben ohne Tod
Es war einmal wie noch nie - aber wenn es nicht gewesen wäre, würde man es doch nicht mehr erzählen -, als die Pappel Birnen trug und die...

Jungfrau Maleen
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein König, der hatte einen Sohn, der warb um die Tochter eines mächtigen Königs, die hieß Jungfrau Maleen und war wundersc...

K

Kadyrs Glück
Es waren einmal zwei Brüder. Der ältere war klug und fleißig, der jüngere dumm, faul und neidisch. Er hieß Kadyr. Von ihm handelt diese...

Kaguya-hime - die Legende der Mondprinzessin
Es war einmal im alten Japan, da lebten ein alter Bambusschneider und seine Frau am Fuße eines Berges. Sie hatten keine Kinder, aber eines...

Kamas und sein verwunschener Sohn
Kamas war ein sehr reicher Mann und lebte mit seiner Frau lange Zeit einträchtig in seinem Dorfe Rinkunai jenseits des Nemunas, wo jetzt Ga...

Kalendergeschichten
Kannitverstan
Johann Peter Hebel
Der Mensch hat wohl täglich Gelegenheit, in Emmendingen und Gundelfingen so gut als in Amsterdam, Betrachtungen über den Unbestand aller i...

Karamergen
Vor sehr langer Zeit lebte ein Jäger mit Namen Karamergen. Er hatte keine Familie und verbrachte all seine Zeit auf Wanderungen durch Berge...

Kastute
Es lebte einmal eine böse, niederträchtige Stiefmutter, die eine Hexe war. Sie hatte eine Stieftochter mit Namen Kastute. Die Stiefmutter...

Katrin Knack-die-Nuß
Vor Zeiten gab es da wie in vielen Ländern einen König und eine Königin. Der König hatte eine Tochter Anne, und die Königin hatte eine...

Katze und Maus in Gesellschaft
Jacob und Wilhelm Grimm
Eine Katze hatte Bekanntschaft mit einer Maus gemacht und ihr so viel von der großen Liebe und Freundschaft vorgesagt, die sie zu ihr trüg...

Katzenfell
Es war einmal ein kleines Mädchen, das war, als es zur Welt kam, recht unerwünscht. Sein Vater hatte sich lange schon nach einem Sohn und...

Kein Deut Wahrheit
Es waren einst drei Brüder, steinreiche Leute: Zwei waren nackt wie junge Falken, und der dritte hatte kein Hemd auf dem Leibe und keine M...

Kerem
In alten Zeiten lebte einmal ein armer Mann. Er besaß sieben Töchter und einen einzigen Sohn mit Namen Kerem. Der Knabe war noch klein, al...

Ketschal und der goldene Ring
Es war einmal ein bettelarmer Mann, genannt Ketschal. Im Lesginischen bedeutet dieser Name nicht nur Glatzkopf, sondern auch arm wie ein Bet...

Kinderschnack
Hans Christian Andersen
Drinnen bei dem reichen Kaufmann war eine Kindergesellschaft, reicher Leute Kinder und vornehmer Leute Kinder; der Kaufmann war ein gelehrte...

Kiviungs abenteuerliche Fahrt
Eine alte Frau lebte mit ihrem Enkel in einer kleinen Hütte. Da sie weder Gatten noch Sohn hatte, die für sie und den Knaben sorgten, war...

Klein, aber hurtig
Eines Tages kamen die Hirten in den Aul gelaufen und riefen: »Helft uns, Nachbarn! Ein Steppenwolf schleicht sich Tag für Tag in unsere He...

Kleiner-Tropf-groß-wie-ein-Topf-mit-einem-Bart-zwei-Spannen-lang
Ein alter Mann hatte drei Söhne - der Älteste und der Mittlere wuchsen heran, groß und stark, der Jüngste aber blieb winzig klein. War e...

Klitzeklein
Es war einmal eine klitzekleine Frau, die wohnte in einem klitzekleinen Haus in einem klitzekleinen Dorf. Eines Tages nun setzte die klitzek...

Knoist un sine dre Sühne
Jacob und Wilhelm Grimm
Twisken Werrel un Soist, do wuhnde,n Mann, un de hede Knoist, de hadde dre Sühne, de eene was blind, de annre was lahm un de dridde was spl...

Kolibri und Elefantenkalb
Ein Elefantenkalb kam einmal zu einem jungen Kolibri und schlug ihm vor, gemeinsam Larven zu sammeln. Als sie losgingen, meinte der Elefant...

Kolibri und Webervogel
Der Webervogel hatte sich ein Nest gebaut, und der Kolibri war gekommen, um es sich anzuschauen. Eines Tages regnete es. Der Kolibri, der ke...

König Drosselbart
Jacob und Wilhelm Grimm
Ein König hatte eine Tochter, die war über alle Massen schön, aber dabei so stolz und übermütig, dass ihr kein Freier gut genug war. Si...

König Lindwurm
Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne Königin. Als sie Hochzeit hatten und in der ersten Nacht zu Bett gingen, war nichts...

König Meerfahrer
Es war einmal ein König, der wurde überall nur »König Meerfahrer« genannt, weil er ein halbes Leben lang auf allen Meeren gefahren war...

König Olaf und der Riese
König Olaf von Norwegen wanderte - in Gedanken versunken - durch Berge und Täler. Er wollte gern eine Kirche bauen, die im ganzen Land ihr...

König Porco
Vorzeiten lebte einmal ein König von England mit Namen Galeotto. Der war nicht weniger reich an Glücksgütern wie an solchen des Geistes...

König Trojan hat Ziegenohren
Es war einmal ein König, der hieß Trojan und hatte Ziegenohren. Viele Barbiere wurden zu ihm bestellt, um ihn zu barbieren, aber kein einz...

Königin Rose oder der kleine Thomas
Es war einmal ein König. Der hatte einen kleinen Sohn von vierzehn Jahren, der hieß Thomas, jeden Nachmittag machte die königliche Famili...

Kontasch
Es war einmal ein Bauer mit Namen Kontasch, der hatte ein gar mageres Pferdchen, eine wahre Schindmähre. Eines Tages ließ er seine Mähre...

Kratzefuß
Vor Zeiten gab es einmal drei Bären und die lebten in einem Schloss in einem großen Wald. Einer von ihnen war ein großer dicker Bär, und...

Krokodil und Dinka
Die den Krokodilfluss nördlich überschreitenden Ausläufer der großen Dinkasteppe erfuhren längs des Wasserlaufes durch hohe Galeriewäl...

Küken-lüken
Küken-lüken ging eines Tages in den Wald; eine Eichel fiel ihm auf den Kahlkopf, und es glaubte, der Himmel wäre heruntergekommen. Ich mu...

Kulbai
Ob es nun so war oder nicht - es lebten einst drei Brüder. Der jüngste hieß Kulbai. Die älteren Brüder zwangen ihn Tag für Tag, mit de...

Kwipo
J. M. G. le Clézio
Früher gab es auf der Erde keine Flüsse. Das einzige Wasser, das die Menschen in dem ungeheuren Wald, der die Welt bedeckte, kannten, war...

L

Lass, es kommt noch besser
Ein junger Mann war auf der Suche nach Honig. Da kam er durch ein Dorf, in dem er nicht einem einzigen Menschen begegnete. Er bemerkte einen...

Läuschen und Flöhchen
Jacob und Wilhelm Grimm
Ein Läuschen und ein Flöhchen, die lebten zusammen in einem Haushalte und brauten das Bier in einer Eierschale. Da fiel das Läuschen hine...

Libertas und ihre Freier
Joseph Freiherr von Eichendorff
Es war einmal ein Schloss in Deutschland mit dicken Pfeilern, Bogentor und Türmchen, von denen Wind und Regen schon manchen Schnörkel abge...

Lieb und Leid teilen
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein Schneider, der war ein zänkischer Mensch, und seine Frau, die gut, fleißig und fromm war, konnte es ihm niemals recht ma...

Liebesbeweise
Phorambyana hatte geheiratet. Eines Tages fragte ihn seine Frau: »Liebst du mich, Phorambyana?« Er versicherte ihr, dass er sie sehr liebe...

Lillekort
Es waren einmal ein Paar Eheleute, die wohnten in einer elenden Hütte, worin nichts war als die liebe Armut; denn sie hatten weder zu beiß...

Limunges Heirat
Ein Vater hatte eine erwachsene Tochter mit Namen Limunge. Schon etliche Männer waren da gewesen, die Limunge heiraten wollten, aber sie we...

Liombruno
Vorzeiten war einst ein armer Fischer. Der hatte eine hübsche Frau und drei Kinder. Er besaß aber weder ein Stück Land noch Rebgärten, s...

Lipnikèlis
Es waren einmal ein Vater, eine Mutter und ein Sohn namens Lipnikèlis. Die Eltern ließen ihn gewöhnlich auf den See hinausfahren, wo er F...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Lohn des auf Gott Vertrauenden
Ferner wird erzählt: Einst lebte unter den Söhnen Israels ein sehr frommer, reicher Mann, der auch einen sehr tugendhaften Sohn hatte. Als...

Lohn und Strafe
Josef Haltrich
In einem Dorfe lebten zwei Nachbarn, von denen hatte der eine hundert Schafe, der andere nur drei. Da sprach der Arme zum Reichen: »Lasse d...

Lügenwette
Josef Haltrich
Ein Edelmann fuhr eines Tages spazieren und hatte an seinem Wagen sehr schlechte Pferde, da sah er einen Bauern beim Pflug, der hatte sehr s...

Lumpenrock
In einem großen Schloss am Meer wohnte einst ein reicher Edelmann. Seine Frau und seine Kinder waren gestorben, und es war ihm nur eine kle...