[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Titel - M/N/O/P/Q

Hier siehst du eine Liste aller Märchen bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

M

Madame Widecombes Kutsche
Da gab es einen Mann, der war ein Spötter. Er glaubte an gar nichts und lachte über alles. Er lachte den Priester aus, und er lachte in de...

Mägdlein Uogele
Es waren einmal eine Alte und ein Alter. Sie hatten keine Kinder. Die Alte sagt zu ihm: »Höre, Alter, wenn du mir doch mit dem Beil aus ei...

Maismutter und Schwarzer Meteor
Die Alten sagen, dass die Erde zuerst von Riesen bewohnt gewesen sei, die so stark waren, dass sie vor nichts Angst hatten, nicht einmal vor...

Mamed-dshan
Es war einmal ein Mann mit Namen Bachaweddin. Er hütete seine Kamele. Als sein Sohn, der stattliche Mamed-dshan, herangewachsen war, vertra...

Mangama und Otetek
Mangama und Otetek waren Brüder von einem Vater und einer Mutter, Mangama war der Ältere. Beide wohnten zusammen in einem Dorf, und zwar w...

Märchen als Almanach
Wilhelm Hauff
In einem schönen, fernen Reiche, von welchem die Sage lebt, dass die Sonne in seinen ewig grünen Gärten niemals untergehe, herrschte von...

Märchen von der Unke
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein kleines Kind, dem gab seine Mutter jeden Nachmittag ein Schüsselchen mit Milch und Weckbrocken, und das Kind setzte sich...

Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Jacob und Wilhelm Grimm
Ein Vater hatte zwei Söhne, davon war der älteste klug und gescheit, und wusste sich in alles wohl zu schicken, der jüngste aber war dumm...

Marienlegenden
Mariae Geburt
Man sagt, dass Joachim und Anna, die Eltern der Mutter des Herrn, sehr fromme und gottesfürchtige Leute waren. So oft sie daher in die Kirc...

Marienkind
Jacob und Wilhelm Grimm
Vor einem großen Walde lebte ein Holzhacker mit seiner Frau, der hatte nur ein einziges Kind, das war ein Mädchen von drei Jahren. Sie war...

Marienlegenden
Mariens Tod
Ich weiß nicht, ob es auf dieser Welt noch ein Weib gegeben hat, das so bedrängt, gequält und gehasst war, wie die Mutter des Herrn; kaum...

Mascha und der Bär
Es lebten einmal ein Alter und seine Alte. Die Enkelin Mascha lebte bei ihnen. Eines Tages gingen die Mädchen vom Dorf in den Wald, um Pilz...

Masinges Töchter
Masinge hatte zehn Töchter, die eines Tages um die Mittagszeit baden gingen. Während die Mädchen noch im Wasser waren, hörten sie einen...

Matipunuke
Ein Mann heiratete eine Frau, und die Frau wurde schwanger. Als ihre Zeit gekommen war, sprach das Kind in ihrem Bauch: »Heute ist der Tag...

Mein Land bearbeite ich
Weißt du, man sagt, es hätte früher einmal einen Herrn gegeben, der, so heißt es, einen Kutscher suchte. Und da war auch ein Kutscher, d...

Meister Pfriem
Jacob und Wilhelm Grimm
Meister Pfriem war ein kleiner hagerer, aber lebhafter Mann, der keinen Augenblick Ruhe hatte. Sein Gesicht, aus dem nur die aufgestülpte N...

Mister Miacca
Tommy Grimes war manchmal ein braver Junge und manchmal ein schlimmer Junge, und wenn er ein schlimmer Junge war, dann war er ein sehr schli...

Mit dem Hintern nach vorn
In der Herzegowina erzählt man sich, dass ein Einwohner von Ceglic einst in pechschwarzer Nacht ein Pferd gestohlen hatte. Da er des Reiten...

Mit der Laterne auf Freite
Also da war ein Bauernjunge, und der ging über den Scheunenhof und er hatte eine Stalllaterne und die hatte er angesteckt. Und als er durch...

Moorkönigs Tochter
Hans Christian Andersen
Die Störche erzählen ihren Jungen gar viele Märchen, und alle handeln von Sumpf und Moor; gewöhnlich sind sie dem Alter und Fassungsverm...

Musairs Hasen
Ein Jäger mit Namen Musair erzählte einmal: »Gestern ging ich ohne Gewehr durch den Wald und erblickte unter einem Busch plötzlich hunde...

Mussil-Muchad
Ob er nun lebte oder nicht - es war einmal ein armer Mann mit Namen Mussil-Muchad. Der besaß viele Kinder. Er bestellte fleißig seinen Ack...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Mutawakkel und Mahbubah
Unter anderem wird noch erzählt: Unter den vielen Sklavinnen des Mutawakkel - er hatte deren viertausend von allen Nationen: Griechinnen, A...

N

Nach Jahrtausenden
Hans Christian Andersen
Ja, nach Jahrtausenden kommen sie auf den Flügeln des Dampfes durch die Luft über das Weltmeer. Amerikas junge Einwohner besuchen das alte...

Nachbars Weingarten
Im Frühling ist's schön, im Winter ist's schön, und im Sommer ist's schön, im Herbst aber ist es am schönsten. Im Herbst legt sich die...

Ndangschum und seine Musik
Eine Frau kam zum Fischen an den Fluss, da erblickte sie auf einmal ein Boot, das ganz von selbst auf dem Wasser umherfuhr, und in dem Boot...

Nebel ohne Tod
Josef Haltrich
Er war einmal ein Bauer, der besaß ein schönes großes Haus, viele Äcker und Wiesen und war auch sonst in der Gemeinde angesehen, und das...

Nennillo und Nennella
Es war einmal ein Mann namens Jannuccio, welcher zwei Kinder besaß, Nennillo und Nennella, die er mehr liebte als sich selbst. Nachdem aber...

Nicht immer hat einer den Nutzen
Der Khan fragte eines Tages Kasbuba: »Wem bringt der Wein Nutzen, und wem bringt er Schaden?« Kasbuba antwortete: »Gesundheit möge dir b...

Nimmersatts Ende
Es war einmal ein Mann, der sich mit seiner Frau so heftig stritt, dass sie ihn verließ und zu ihren Eltern zurückkehrte. Als sie dorthin...

Nur durch Haustiere treibt man die Armut aus dem Hause
Es war einmal ein Bauer, der hieß Neagoie. Dieser Bauer war ein starker und fleißiger Mann. Er machte sich nichts daraus, für wen man ihn...

Nurshans Söhne
Es war einmal ein guter Mann, der hieß Nurshan. Er lebte sehr lange und alterte erst spät. Als er genau neunundneunzig Jahre wurde, rief e...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Nuschirwan erforscht den Zustand seines Landes
Man erzählt auch: Der gerechte König Nuschirwan stellte sich einst krank und sagte seinen Freunden und Vertrauten, die Ärzte hätten ihm...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Nuschirwan und das vorsichtige Mädchen
Es wird auch erzählt: Der gerechte König der Perser, Chosru Nuschirwan, ritt einst auf die Jagd und blieb allein hinter seinen Soldaten, d...

Nymalide und die alte Frau
Nymalide ging einmal mit den anderen Mädchen spielen. Am Fluss vergaß sie ihr Spielzeug, und als sie zurückkehrte, um es zu holen, begegn...

O

Oda und die Schlange
Ludwig Bechstein
Es war einmal ein Mann, der hatte drei Töchter, von denen hieß die jüngste Oda. Nun wollte der Vater dieser drei einmal zu Markte fahren...

Odenwälder Lügenmärchen
Johann Wilhelm Wolf
Mein Gickel, mein Hahn, das Märchen fängt an. Geh ich einen hohen Berg hinauf, stehen drei stolze Eichbäume drauf; der erste hat keinen W...

Ole Lukøie
Hans Christian Andersen
Es gibt niemanden in der ganzen Welt, der so viele Geschichten weiß, wie Ole Luk-Oie. Der kann gehörig erzählen: So gegen Abend hin, wenn...

Olivella Flower und die Geistwesen
Im Dorf der grünen Mais-Kiva lebten Olivella Flower und das Gelbe Mais-Mädchen. Olivella ging jeden Tag auf die Jagd und brachte immer ein...

Oll Rinkrank
Jacob und Wilhelm Grimm
Es war einmal ein König, und der hatte eine Tochter; der hatte er einen gläsernem Berg machen lassen und hatte gesagt: Wer darüber laufen...

Onkels Grubengeschichte
Also, ein Onkel von mir, der ging nach Amerika, von England, also eigentlich von Birstall [Bristol] aus, und er ging zu seiner Schwester und...

Orange und Zitrone
Da waren einmal ein Vater und eine Mutter, und die hatten zwei Töchter, Orange und Zitrone. Die Mutter hatte Zitrone lieber und der Vater O...

Östlich von der Sonne und westlich vom Mond
Es war einmal ein armer Kätner, der hatte viele Kinder; er war aber so arm, dass er ihnen weder ordentlich zu essen noch Kleider geben konn...

Owes Jalta
Diese Geschichte begab sich vor sehr langer Zeit. Damals lebten ein Mann und sein Eheweib. Sie besaßen einen Sohn mit Namen Owes. Bis zu se...

P

Paddy
Der Mensch, von dem ich euch erzählen möchte, hat irgendwo draußen in einer Hütte gelebt, zwischen grünen Hügeln, Moor und Heide. Er h...

Padischah Charun Raschid
Charun Raschid diente ein gewisser Dshakaer als Wesir. Eines Tages, als sie durch die Straßen der Hauptstadt schlenderten, begegnete dem Pa...

Padischah Suleiman
In alten Zeiten lebte ein weiser Padischah mit Namen Suleiman. Er verstand die Sprache aller Tiere der Erde. Er hatte vier Frauen. Eines Tag...

Pakala und Tândala
In einem benachbarten Dorfe lebten einst zwei Männer. Der eine war ein Schelm, und der andre war ein Spitzbube. Der eine hieß Pakala, der...

Paprika
Da war einmal ein Bauer, der hatte einen Esel, der war unglaublich störrisch. Er wollte nie so, wie der Bauer wollte, und eines Tages wollt...

Märchen aus tausend und einer Nacht
Parabeln
Es war vor alten Zeiten ein Pfau, der mit seiner Gattin einen Wald, in welchem viele andere Tiere sich aufhielten, am Ufer des Meeres bewohn...

Pechvogel und Glückskind
Richard von Volkmann-Leander
In einer kleinen Stadt, nicht weit von dem Orte, wo ich wohne, lebte einmal ein junger Mann, dem alles zum Unglück ausschlug, was er anfing...

Per Gynt
Peter Christen Asbjørnsen
In alten Zeiten lebte in Quam ein Schütze, der hieß Per Gynt. Er lag beständig droben im Gebirge und schoss dort Bären und Elche, denn d...

Per und Pal und Esben Askeladden
Es war einmal ein Mann, der hatte drei Söhne, die hießen Per und Pal und Esben Askeladden. Aber weiter als die drei Söhne hatte er nichts...

Perkunas, der Teufel und der Musikant
In einem Gutshause wohnten Perkunas, der Teufel und ein Musikant. Ihr ganzes Land hatten sie mit Kartoffeln bepflanzt. Ein unbekannter Dieb...

Peterchens Mondfahrt
Gerdt von Bassewitz
»Sumsemann« hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens Eltern hauste, nicht weit von der gro...

Peters drei Geschenke
Es waren einmal zwei Brüder, Peter und Hans. Und eines Tages zogen sie in die Welt hinaus, um sich ihr Brot selber zu verdienen. Sie kamen...

Petrosinella
Es war einmal eine Frau namens Pascadozia, welche von einem Fenster aus, das in den Garten einer Hexe ging, ein Beet Petersilie erblickte un...

Pfarrer und Zigeuner auf Hasenjagd
Es waren zwei junge Jäger und dazu noch der Pfarrer. Sie gingen zu dritt auf die Jagd. Alle drei legten die Flinte auf den Hasen an, alle d...

Pflaumen gegen Staub
Ein Mann hatte einen fleißigen, ansehnlichen Sohn im heiratsfähigen Alter und wollte ihm eine gute Frau suchen. Zu diesem Behufe belud er...

Pieter, Peter und Per
Hans Christian Andersen
Es ist unglaublich, was Kinder in unserer Zeit alles wissen! Man weiß bald nicht mehr, was sie nicht wissen. Dass der Storch sie aus dem Br...

Pixie, der kleine gute Troll des Hofes
Der Pixie ist ein lustiger kleiner Geselle. Er hat nur fünf Finger an jeder Hand und keinen Daumen. Aber es ist wohl dennoch am besten, sic...

Märchen
Prinzessin Mäusehaut
Jacob und Wilhelm Grimm
Ein König hatte drei Töchter; da wollte er wissen, welche ihn am liebsten hätte, ließ sie vor sich kommen und fragte sie. Die älteste s...

Pulia und der Morgenstern
Das Märchen hebt an, guten Abend, ihr Herrschaften. Es war einmal ein Jäger, der lebte zusammen mit seiner Frau. Und eines Tages gebar die...