[swahili, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Johann Peter Hebel

Hier siehst du eine Liste der Märchen von Johann Peter Hebel sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du kommst zu den Märchen, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Kalendergeschichten
Das Mittagessen im Hof
Man klagt häufig darüber, wie schwer und unmöglich es sei, mit manchen Menschen auszukommen. Das mag denn freilich auch wahr sein. Indess...

Kalendergeschichten
Das seltsame Rezept
Es ist sonst kein großer Spaß dabei, wenn man ein Rezept in die Apotheke tragen muss; aber vor langen Jahren war es doch einmal ein Spaß...

Kalendergeschichten
Das wohlbezahlte Gespenst
In einem gewissen Dorfe, das ich wohl nennen könnte, geht ein üblicher Fußweg Ober den Kirchhof und von da durch den Acker eines Mannes...

Kalendergeschichten
Das wohlfeile Mittagessen
Es. ist ein altes Sprichwort: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selber darein. Aber der Löwenwirt in einem gewissen Städtlein war scho...

De

Kalendergeschichten
Der Barbierjunge von Segringen
Man muss Gott nicht versuchen, aber auch die Menschen nicht. Denn im vorigen Spätjahr kam in dem Wirtshaus zu Segringen ein Fremder von der...

Kalendergeschichten
Der geheilte Patient
Reiche Leute haben trotz ihrer gelben Vögel (Goldstücke) doch manchmal auch allerlei Lasten und Krankheiten auszustehen, von denen gottlob...

Kalendergeschichten
Der kluge Richter
Ein reicher Mann hatte eine beträchtliche Geldsumme, welche in ein Tuch eingenäht war, aus Unvorsichtigkeit verloren. Er machte daher sein...

Kalendergeschichten
Der silberne Löffel
In Wien dachte ein Offizier: Ich will doch auch einmal im roten Ochsen zu Mittag essen, und geht in den roten Ochsen. Da waren bekannte und...

Di

Kalendergeschichten
Die drei Diebe
Der geneigte Leser wird ermahnt, nicht alles für wahr zu halten, was in dieser Erzählung vorkommt. Doch ist sie in einem schönen Buch bes...

D

Kalendergeschichten
Drei andere Wünsche
Diesmal ist aber die Frau Anna Fritze nicht dabei, auch riecht es nicht nach Rosenduft und Morgenrot, sondern nach Klingelberger und Kalbfle...

Kalendergeschichten
Drei Wünsche
Ein junges Ehepaar lebte recht vergnügt und glücklich beisammen und hatte den einzigen Fehler, der in jeder menschlichen Brust daheim ist...

E

Kalendergeschichten
Ein gutes Rezept
In Wien der Kaiser Joseph war ein weiser und wohltätiger Monarch, wie jedermann weiß; aber nicht alle Leute wissen, wie er einmal der Dokt...

K

Kalendergeschichten
Kannitverstan
Der Mensch hat wohl täglich Gelegenheit, in Emmendingen und Gundelfingen so gut als in Amsterdam, Betrachtungen über den Unbestand aller i...

S

Kalendergeschichten
Seltsamer Spazierritt
Ein Mann reitet auf seinem Esel nach Haus und lässt seinen Buben zu Fuß nebenher laufen. Kommt ein Wanderer und sagt: »Das ist nicht rech...

U

Kalendergeschichten
Unverhofftes Wiedersehen
In Falun in Schweden küsste vor guten fünfzig Jahren und mehr ein junger Bergmann seine junge hübsche Braut und sagte zu ihr: »Auf Sankt...