[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Osteuropa - Russland

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Auf des Hechtes Geheiß
In einem Dorf lebte einmal ein alter Mann, der hatte drei Söhne: Zwei waren klug, der dritte aber, das war Jemelja der Narr. Die älteren B...

B

Baba-Jaga
Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein Mann mit seiner Frau. Sie hatten eine Tochter. Die Frau ist unerwartet krank geworden und kurz dara...

C

Chawroschetschka
Es gibt auf der Welt gute Menschen, es gibt weniger gute, und es gibt diejenigen, die überhaupt kein Gewissen haben. Eben zu solchen kam di...

Da

Das einäugige Entlein
Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Die gingen in den Wald nach Pilzen und fanden ein Entlein - das aber war einäugig. Sie nahmen es un...

Das Häschen Prahlhans
Im Walde lebte einmal ein Hase. Im Sommer hatte er's gut, im Winter aber musste er zum Bauern auf die Tenne gehen und Hafer stehlen. So komm...

Das Häuschen-Schößchen
Einmal ging ein Mädchen mit dem Großvater im Winter durch den Wald spazieren. Ein Hündchen begleitete sie und das Mädchen verlor ihren H...

Das Mäuschen
Durch den frischen Schnee lief eine Maus auf der Mäusestraße. Dort wo der Schnee am höchsten war. Das Mäuschen dachte an gar nichts, wei...

Das Rübchen
Großvater hat ein Rübchen gesteckt und spricht zu ihm: »Wachse, mein Rübchen, wachse, werde süß!Wachse, mein Rübchen, wachse, werde f...

Das Ungeheuer
Ein Ungeheuer saß auf dem Baumstumpf und zählte mit den Krallen die Sterne. »Eins, zwei, drei, vier.« Der Kopf des Ungeheuers war wie be...

De

Der Fuchs und der Hase
Im Walde lebten einmal ein Fuchs und ein Hase. Der Fuchs hatte ein Häuschen aus Eis, der Hase eins aus Borke. Es kam die warme Frühlingsze...

Der Fuchs und der Kranich
Ein Fuchs und ein Kranich hatten miteinander Freundschaft geschlossen. Der Fuchs wollte einmal den Kranich bewirten; »Komm zu mir, Gevatter...

Der Fuchs und der Wolf
Es lebten einmal ein Mann und eine Frau. Eines Tages sagte der Mann: »Höre, Frau, backe Pirogi, ich aber will den Schlitten anspannen und...

Der gestrenge Frost
Gar manches gab es, gar manches geschah - so lebte auch mal ein Mann mit seiner zweiten Frau. Der Mann hatte eine Tochter, und auch die Frau...

Der Kater und die Füchsin
Es war einmal ein Mann, der hatte einen Kater. Das war ein ganz Schlimmer, ein rechter Tunichtgut. Der Mann wurde seiner überdrüssig, übe...

Der Kloß
Es waren einmal ein Großväterchen und ein Großmütterchen. Eines Tages sagte der Mann zu seiner Frau: »Geh, Alte, fege den Schrank und s...

Der Kranich und die Reiherin
Es lebten einmal im Sumpf ein Kranich und eine Reiherin. Sie bauten sich, jedes an einem Ende des Sumpfes, ein Häuschen. Da gefiel es dem K...

Di

Die Axt
Es kam eine Axt zum Brennholz. Sie klopfte auf die verbrannte Rinde und spottete: »Mein Wille geschieht: wenn ich will, haue ich Dich zusam...

Die Blase, der Strohhalm und der Bastschuh
Es waren einmal eine Blase, ein Strohhalm und ein Bastschuh. Sie gingen in den Wald, Holz zu fällen. Sie kommen an einen Fluss und wissen n...

Die Bohne
Es waren einmal ein Hühnchen und ein Hähnchen. Eines Tages fand das Hähnchen im Sand eine Bohne. »Friß du sie«, bot das Hähnchen dem...

Die drei Fragen
Es dachte einmal ein König, nichts könne ihm missglücken, wenn er nur immer die Zeit wüsste, in der er ein Werk zu beginnen habe, und we...

Die Froschkönigin
Vor Zeiten lebte ein König, der hatte drei Söhne. Als diese das Mannesalter erreichten, rief der König sie zu sich und sprach: »Meine li...

Die Füchsin und die Drossel
Eine Drossel hatte sich auf einem Baum ein Nest gebaut, hatte Eier hineingelegt und Kinderchen ausgebrütet. Das hatte eine Füchsin gemerkt...

Die Gänse - die Schwäne
Es lebte einmal ein Bauer mit seiner Frau, die hatten ein Töchterchen und ein kleines Söhnchen. »Töchterchen«, spricht die Mutter, »wi...

Die Wundermühle
Es waren einmal der Alte mit seiner Alten. Eines Tages aßen sie Erbsen und eine Erbse ist auf den Fußboden gefallen. Die Erbse rollte und...

H

Hähnchen Goldkämmchen
Ein Kater, eine Drossel und das Hähnchen Goldkämmchen lebten einst zusammen im Walde in einem Häuschen. Der Kater und die Drossel gingen...

M

Mascha und der Bär
Es lebten einmal ein Alter und seine Alte. Die Enkelin Mascha lebte bei ihnen. Eines Tages gingen die Mädchen vom Dorf in den Wald, um Pilz...

S

Schwesterlein Alenuschka und Brüderlein Iwanuschka
Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau, die hatten ein Töchterlein Alenuschka und ein Söhnlein Iwanuschka. Die beiden Alten sta...

Siwka-Burka
Es lebte einmal ein Alter, der hatte drei Söhne. Die ältesten Söhne hatten die Liebe zum Handeln, waren immer modern gekleidet und führt...

Snegurotschka
Vor langer Zeit lebte einmal ein Bauer Iwan mit seiner Frau Marja. Sie lieben sich und lebten in Freundschaft miteinander. Aber was schlecht...

W

Wer wohnt im hohen Schloss?
Eine Bäuerin hatte einen alten Rahmtopf, und als der einen Sprung bekam, warf sie ihn hinters Haus. Schon kam die Fliege Brummerin daher, f...