[swahili, "Geschichte, Legende"]

Wer wohnt im hohen Schloss?

Eine Bäuerin hatte einen alten Rahmtopf, und als der einen Sprung bekam, warf sie ihn hinters Haus. Schon kam die Fliege Brummerin daher, flog hinein und nannte ihn ihr Schloss. Nicht lange, und es kam eine Mücke: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin. Doch wer bist du?« »Ich bin die Mücke Summserin. Laß mich ein!« »Komm herein!« Da kam ein Floh gesprungen: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin und die Mücke Summserin, doch wer bist du?« sagte die Fliege. »Ich bin der Floh Hoppla-ho! Laß mich ein!« »Komm herein!« Und der Floh gesellte sich zu den zweien. Bald danach kam ein Eichkätzchen: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin, die Mücke Summserin, der Floh Hoppla-ho, doch wer bist du?««Ich bin Eichkätzchen Immerfroh! Laß mich ein!»«Komm nur herein!»rief die Fliege. Nun wohnten sie zu viert in dem Topf. Es kam ein Hase gelaufen, sah den Topf und rief: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin, die Mücke Summserin, der Floh Hoppla-ho, Eichkätzchen Immerfroh, doch wer bist du?« »Bin das Häschen Stummelschwanz! Laß mich ein!« »Komm herein!« sagte die Fliege. Wieder nach einer Weile kam der Fuchs, blieb stehen und rief: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin, die Mücke Summserin, der Floh Hoppla-ho, Eichkätzchen Immerfroh, Hase Stummelschwanz, doch wer bist du?« »Ich bin der Fuchs Hühnertanz! Laß mich ein!« »Komm gleich herein!« rief die Fliege. Und nun waren sie ihrer sechse im Topf. Aber da kam der Wolf, bellte und rief: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin, die Mücke Summserin, der Floh Hoppla-ho, Eichkätzchen Immerfroh, Hase Stummelschwanz, Rotfuchs Hühnertanz, doch wer bist du?« »Bin der Wolf Grauherr! Lass mich ein!« »Komm herein!« brummte die Fliege. Zuletzt kam noch der Bär, schnupperte an dem Topf und fragte: »Wer wohnt im hohen Schloss?« »Ich, die Fliege Brummerin, die Mücke Summserin, der Floh Hoppla-ho, Eichkätzchen Immerfroh, Hase Stummelschwanz, Rotfuchs Hühnertanz, Wolf Grauherr, doch wer bist du?« »Ich bin der Bär mit den dicken Tatzen!« Und er zertrat sie alle samt dem Topf mit seinen Pratzen .