[swahili, "Geschichte, Legende"]

Fabeln: Titel - I/J/K/L

Hier siehst du eine Liste aller Fabeln bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Fabeln, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

I

Ich bin ein Mann
Die Sperlinge flogen zusammen und zwitscherten unter sich voll Prahlen: »Ich bin ein Mann! Ich bin ein Mann!« Als sie aber den Kater heran...

J

Jupiter und Apollo
Gotthold Ephraim Lessing
Jupiter und Apollo stritten, welcher von ihnen der beste Bogenschütze sei. »Lass uns die Probe machen!« sagte Apollo. Er spannte seinen B...

Jupiter und das Schaf
Gotthold Ephraim Lessing
Ein Schafweibchen lebte in einer spärlich bewachsenen Gebirgsgegend. Es musste viel von anderen Tieren erleiden und war ständig auf der Fl...

Jupiter und die Bienen
Aesop
Die Bienen, unwillig darüber, dass sie nur für die undankbaren Menschen arbeiten sollten, brachten dem Jupiter die feinsten Waben zur Gabe...

Jupiter und die Schlange
Aesop
Als Jupiter seine Vermählung feierte, brachten ihm alle Tiere Geschenke dar. Auch die Schlange kroch in den Himmel und trug eine Rose im Mu...

K

Kater und Sperling
Es flog ein Sperling auf die Düngerstätte eines Bauern. Da kam der Kater, erwischte den Sperling, trug ihn fort und wollte ihn verspeisen...

Kleine Fabel
Franz Kafka
»Ach«, sagte die Maus, »die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glückl...

Knaben und Frösche
Aesop
Einige mutwillige Knaben machten sich eines Tages die größte Freude daraus, an einem Teiche jeden Frosch, so wie er hervortauchte, mit Ste...

König Iltis
Einst waren die Frösche mit ihrer alten Verfassung unzufrieden; sie quakten und quakten so lange, bis sie endlich unter Quaken den langbein...

L

Löwe und Hase
Auf dem Berge Mandara wohnte ein Löwe, der hieß Grimmig, und dieser Löwe mordete fortwährend die Tiere. Da ließen denn diese nach einer...

Löwe, Affe und Luchs
In einer Wüste wohnte ein Löwe, der einen Affen als seinen Liebling bei sich hatte. Es fügte sich, dass der Löwe nach einem benachbarten...