[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Fabeln: Titel - U/V/W

Hier siehst du eine Liste aller Fabeln bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Fabeln, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

U

Unübertrefflicher Sparsinn
In Hanoi lebte und wirkte einst ein weiser Mann, zu dem brachten viele Eltern ihre heranwachsenden Söhne, damit er sie in aller Lebenskunst...

V

Vom Fichtenbaum, dem Teiche und den Wolken
Gottfried Keller
Die herrliche Abendsonne beschien mit ihren goldenen Strahlen einen großen Fichtenbaum, welcher an einer felsigen Berghalde stand. Sein sta...

Vom Frosch und der Maus
Martin Luther
Eine Maus wäre gerne über einem Wasser gewesen und konnte nicht und bat einen Frosch um Hilfe. Der Frosch war ein Schalk und sprach zur Ma...

Vom Fuchs und dem Karpfen
Einmal vor langer Zeit lief der Fuchs an einem Fluß entlang und gewahrte nahe beim Ufer eine Karpfen, der im Schlamm lag und sich nicht rü...

Vom Fuchs und Hahn
Aesop
Ein hungriger Fuchs kam einstmals in ein Dorf und fand einen Hahn; zu dem sprach er also: »O mein Herr Hahn, welche schöne Stimme hat dein...

Vom Hahn und der Perle
Ein Hahn scharrte auf dem Mist und fand eine köstliche Perle. Als er dieselbe im Kot liegen sah, sprach er: »Sieh, du feines Dinglein, lie...

Vom Kranich und Wolfe
Martin Luther
Da der Wolf einstmals ein Schaf geiziglich fraß, blieb ihm ein Bein im Halse überzwerch stecken, davon er große Not und Angst hatte, und...

Vom Kranich, der den Fuchs das Fliegen lehrte
Einmal, als der Kranich zum Winter dageblieben war, begegnete ihm der Fuchs und sagte zu ihm: »Nun, Kranich, wie lebst du denn?« Dieser an...

Vom Raben und Fuchs
Martin Luther
Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen und setzte sich auf einen hohen Baum und wollte zehren. Da er aber seiner Art nach nicht schweigen kann...

Vom Wolf und Lämmlein
Martin Luther
Ein Wolf und ein Lämmlein kamen von ungefähr beide an einen Bach, um zu trinken. Der Wolf trank oben am Bach, das Lämmlein aber fern unte...

Von dem Frosch und dem Ochsen
Ein Frosch sah einen Ochsen auf der Weide gehen und gedachte bei sich selbst: »Wenn du deine runzlichte Haut aufblähst, so möchtest du wo...

Von der Schwalbe und den andern Vögeln
Eine Schwalbe sah, dass ein Mann Lein säte, und da sie fein von Verstande, gedachte sie, wenn der Lein aufginge, könnten die Menschen Netz...

Von der Stadtmaus und der Feldmaus
Martin Luther
Eine Stadtmaus ging spazieren und kam zu einer Feldmaus. Die tat sich gütlich an Eicheln, Gersten, Nüssen und woran sie konnte. Aber die S...

Von einem Wolf
Zu einem Wolf kam einst ein feister Hund. Der Wolf sprach zu ihm: »Guter Gesell, wie lebst du, dass du also feiste bist, wogegen ich so mag...

W

Warum die Affen den Tigern Steuer leisten müssen
In früherer Zeit fraß der Tiger nur Mücken, Fliegen, Heuschrecken und ähnliches. Da war der Büffel mit ihm noch innig befreundet und ha...

Warum die Biene Freude bringt, aber die Spinne Leid
Ehe es auf Erden Bienen und Spinnen gab, lebte einst eine arme Witwe mit ihrem Sohn und einer Tochter. Die Frau arbeitete vom Morgen bis sp...

Warum die Fledermäuse am Tag schlafen
Vor langer Zeit brach zwischen den Vögeln und den Säugetieren ein heftiger Krieg aus. Während alle Tiere erbittert gegeneinander kämpfte...

Warum die Schlangen keine Beine haben und ihre Zunge der Sonne zustrecken
Als Gott die Tiere schuf, da gab er allen Beine. So kam es, dass auch die Schlange Beine hatte. Aber als eines dieser Tiere Böses getan hat...

Warum hat der Feldhase keinen Schwanz?
An dem Tage, da die Tiere ihre Schwänze zugewiesen erhielten, war der Himmel mit Wolken überzogen, und es drohte zu regnen. Daher wagte de...

Warum hat der Schakal einen langen schwarzen Streifen auf dem Rücken?
Die Sonne, so erzählt man, befand sich einst auf der Erde. Die Menschen waren damals gerade im Umzug begriffen und sahen sie wohl am Wege s...

Warum Hund und Katze Feinde sind
Ein Mann und eine Frau besaßen einen goldenen Ring. Es war ein Glücksring, und wer ihn besaß, litt niemals Not. Der goldene Ring aber sah...

Warum Hunde und Katzen einander so Feind sind
Die Tiere hatten einmal über äußerst wichtige Dinge zu beraten. Es wurde deshalb eine Versammlung ausgeschrieben, wozu jede Tierart einen...

Was sich mit zwei sehr reichen Leuten zugetragen
Von zwei Leuten, die einst sehr reich gewesen waren, geriet der eine in solche Armut, daß er nichts mehr zu beißen und zu brechen hatte. A...

Wer hängt der Katze die Schelle an
Die Mäuse hielten einmal eine Volksversammlung, um sich zu beraten, wie sie den Nachstellungen der Katzen entgehen sollten. Da war aber gut...

Wie der Fuchs den Bären ums Weihnachtsessen prellt
Der Bär und der Fuchs hatten sich einmal zusammen ein Fässchen Butter gekauft; das wollten sie zu Weihnachten haben, und sie verwahrten es...

Wie der Specht entstand
Vor langer, langer Zeit lebte auf einer der indonesischen Inseln ein Mann, der war in allen Holzarbeiten so geschickt wie kaum ein anderer...

Wie soll die Katze heißen?
Es war einmal ein Kaiser von China, dem hatte sein Freund, der Kaiser von Siam, eine wunderschöne Katze geschenkt. »Sie ist so schön, das...