[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Fabeln: Titel - E/F/G/H

Hier siehst du eine Liste aller Fabeln bei Hekaya, sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du erhälst eine Liste aller Fabeln, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T | U V W | X Y Z

E

Eigennützige Wohltäter
Ein Fuchs sah eine Gazelle, die krank war, schwach und mager. »Wenn ich sie jetzt fresse«, dacht' er sich, »so nützt sie mir wenig. Rats...

Ein Fuchs und eine Bildsäule
Aesop
Ein Fuchs betrachtete in der Werkstätte eines Bildhauers mit Entzücken verschiedene schöne Bildsäulen. Besonders gefiel ihm eine derselb...

Eine Spinne will gern Honig machen
Es kommt einmal eine Spinne zu einer honigtragenden Biene und spricht: »Wenn du mich wolltest mit dir in deinen Stock nehmen, so wollte ich...

F

Falke und Huhn
Ein Falke sprach zum Huhn: »Warum bist du eigentlich gegen den Menschen so undankbar?« »Wie meinst du das?« wollte das Huhn wissen. »Nu...

Fuchs und Esel
Der Löwe, der König der Tiere, rief einst ein Parlament zusammen; diesem Befehl folgten fast alle Untertanen und erschienen demütig vor s...

Fuchs und Gans
Zur Zeit als die Vögel und alle anderen Tiere noch sprechen konnten und die Winde die abenteuerlichsten Geschichten durch den Wald trugen...

H

Hase, Wolf, Fuchs und Bär in der Fanggrube
Der Bauer hatte eine tiefe Fanggrube für Hasen, Wölfe, Füchse und Bären gegraben und Aas als Lockspeise hineingeworfen. Alle die genannt...

Hasenlist
In einem Wald hauste ein fürchterlicher Löwe, der unaufhörlich die anderen Tiere verfolgte und mordete. Da schlossen sie sich zusammen un...

Herkules
Gotthold Ephraim Lessing
Als Herkules in den Himmel aufgenommen ward, machte er seinen Gruß unter allen Göttern der Juno zuerst. Der ganze Himmel und Juno erstaunt...

Hermes und der Holzhauer
Aesop
Einem Holzhauer fiel die Axt in einen tiefen Fluss. Wie er nun, traurig darüber, am Ufer saß, trat plötzlich Hermes unerkannt zu ihm. Als...

Huhn und Eier
Aesop
Eine arme Frau hatte nur ein Huhn, aber das war ihre Freude, denn es legte täglich ein Ei. Da sprach sie bei sich: »Gutes Tierchen, wenn i...

Hunde, Katzen und Mäuse
Von dem Menschen, dem Herrn aller Erdengeschöpfe, bekamen die Hunde das Vorrecht, ihn auf allen seinen Wegen zu begleiten, sein Haus und Ei...

Hyäne und Königstiger
Die satte Hyäne rühmte sich dem Königstiger gegenüber: »Ich begnüge mich nicht mit geringer Beute; eben habe ich das Fleisch eines Lö...