[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Zentralafrika - Kamerun - Fang

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Akulenzame, der Mann mit dem Sack
Eines Tages ging eine junge Frau in den Wald Obafrüchte pflücken, um Öl zu bereiten. Als sie mit einem Korb voller Früchte auf dem Heimw...

Angonzing und Ndongmba
Riesenmenschen und Zwergmenschen liegen im Streit. Jeder Häuptling hat seine Krieger gerufen, alle haben den Ruf der Trommel vernommen. Die...

B

Bingo
Eines Tages stieg Nsambe auf die Erde herab. Er fuhr auf dem Fluss und hatte seine Freude daran. Er saß nämlich in einem Einbaum, der bewe...

De

Der Eifersüchtige und der Menschenfresser
Mokabe Nsame, ein Mann aus dem Stamm der Fang heiratete eine außergewöhnlich schöne Frau. Alle seine Brüder waren von der neuen Schwäge...

Der Topf auf Tangas Kopf
Es war einmal ein Duallamann, der hatte zwei Frauen, die eine hieß Mbango, die andere Loko, und der Mann hieß Tanga. Der Mann aber liebte...

Der verdoppelte Vater
Nsambe hatte einmal einen Sohn, der nie auf seinen Vater hörte. Was der Vater ihm auch sagte, er fand immer etwas dagegen einzuwenden und w...

Di

Die bösen Schwestern
Es war einmal ein Mann namens Mbui Ndongo, der hatte drei Töchter. Aber eine von ihnen, Nsongon-Mbui mit Namen, liebte er besonders. Wenn e...

Die drei Söhne Adas
Einst lebte eine Frau mit Namen Ada, die Drillinge gebar. Wie es Brauch war, wollten die Männer ihres Stammes die Drillinge töten. Ada fle...

Die Elefantenfrau
Es war einmal ein Mann mit einem dicken, dicken Kopf, der hieß Ngögenno. Als seine Mutter starb, blieb er mit seinem Vater allein zurück...

Die schöne Meküküi
Einst lebte Nsambe zusammen mit seiner Frau in einem großen Dorf. Die Frau hatte ihm schon einige Kinder geboren. Nsambe aber hatte die Kin...

Die Zauberschachteln
Ekute, der Dummling, beschloss eines Tages, den verstorbenen Verwandten seiner Mutter einen Besuch abzustatten. Ekute hatte nämlich nur die...

F

Fang keinen Streit an
Es war einmal ein Mann, der gab seine Wohnstätte auf und wanderte weit fort, ungefähr drei Dörfer weiter. Dort traf er einen anderen Mann...

M

Mangama und Otetek
Mangama und Otetek waren Brüder von einem Vater und einer Mutter, Mangama war der Ältere. Beide wohnten zusammen in einem Dorf, und zwar w...

S

Sonne, Mond und Sterne
Am Anfang waren Sonne und Mond Mann und Frau. Sie lebten zusammen und hatten viele Kinder. Die Kinder von Sonne und Mond nennt man Sterne. S...

V

Vom zauberkundigen Zwilling
Nsambe hatte alle seine Frauen wissen lassen, dass er keine Zwillinge haben wolle. Nun gab er aber einer von ihnen eine Medizin, so dass sie...

Von Nsambe und seinen sieben Söhnen
Nsambe hatte sieben Söhne. Der erste hieß Mode, Mensch, der zweite Küi, Pygmäe, der Name des dritten war Ngi, Gorilla, der des vierten S...

W

Wie der Regenbogen entstand
Einst sprach die Großmutter von Ekute, dem Sohn von Nsambe, zu ihrem Enkel: »Komm und zeig mir die Stelle, wo deine Mutter zu fischen pfle...

Wie die Krankheiten zu den Menschen kamen
Es war einmal ein Mann namens Etakallo, der hatte sich Vogelfallen gebaut und auch eine kleine Hütte, in der er während dieser Zeit schlie...

Wie die Schildkröte Nsambes Tochter rettete
Vier Mädchen, alles Töchter von Nsambe, gingen einmal zum Fischen und fingen auch reichlich Fische in einem Flüsschen. Als sie genug hatt...