[swahili, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Südafrika - Xhosa

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Ende des großen Häuptlings der Tiere
Es war einmal eine Frau, die für kurze Zeit ihr Haus verlassen musste und ihre Kinder einem Hasen in Obhut gab. Der Ort, an dem sie lebten...

Das gefangene Mädchen
Einmal brach eine Schar Mädchen früh am Morgen von zu Hause auf, um Imbola zu holen, den roten Ton, mit dem sie ihre Körper und Kleider f...

De

Demane und Demazana
Vor langer Zeit einmal liefen ein Junge und ein Mädchen, es waren Zwillingsgeschwister, aus dem Dorf weg. Der Junge hieß Demane und das M�...

Der Löwe und der kleine Schakal
Eines Tages ging der kleine Schakal auf die Jagd und traf den Löwen. Der Löwe schlug vor, gemeinsam zu jagen, und zwar unter der Bedingung...

Di

Die Geschichte vom Hasen
Vor langer Zeit einmal gruben die Tiere ein Loch und legten Fett hinein. Sie einigten sich, dass eins von ihnen als Wächter dableiben sollt...

Die Geschichte von Fünfkopf
Irgendwo lebte einmal ein Mann, der zwei Töchter im heiratsfähigen Alter hatte. Eines Tages überquerte der Mann den Fluss und ging in ein...

Die wunderbaren Hörner
Es war einmal ein Junge, dem die Mutter gestorben war und der von seinen anderen Müttern schlecht behandelt wurde. Deshalb beschloss er, da...

E

Eisenflanke und seine Schwester
Vor langer Zeit ging eine Frau auf ihr Feld arbeiten und nahm ihre kleine Tochter mit. Ehe sie zu hacken anfing, legte sie das Kind in den S...

N

Nimmersatts Ende
Es war einmal ein Mann, der sich mit seiner Frau so heftig stritt, dass sie ihn verließ und zu ihren Eltern zurückkehrte. Als sie dorthin...

S

Sihamba Ngenyana, die Nachtwandlerin
Ein Mann hatte zwei Frauen. Eine von ihnen bekam keine Kinder und grämte sich deshalb sehr. Da kam eines Tages ein Vogel zu ihr, gab ihr kl...

V

Vom Mädchen und dem Mbulu
Es war einmal eine Witwe, die hatte einen Sohn und zwei Töchter. Eines schönen Tages ging sie in ihren Garten und nahm das eine Mädchen m...

Von einem Mädchen, das das Ntonjane missachtete
Einst war eine Häuptlingstochter in das Alter gekommen, das Ntonjane zu feiern. Sie wurde deshalb in eine Hütte gebracht, in der sie währ...