[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Allerschönste
Ich habe einmal ein Bild gesehen, da war ich noch sehr klein, ich erinnere mich nicht mehr genau daran. Aber es war ein Mann darauf zu sehen...

Auf der Eselsbank
Als der liebe Gott alle Tiere geschaffen hatte, die Fische im Wasser und die Vögel in der Luft und die Tiere des Landes, da befahl er, dass...

Da

Das blaue Schaf
Unter den vielen weißen Lämmchen einer großen Schafherde war eines, das hatte, schon als es auf die Welt kam, kleine blaue Spritzer in se...

Das Märchen vom Barbierssohn
Es war einmal ein Bartscherer, der hatte drei Söhne, die er alle drei gleichermaßen liebte. Er hatte sie alle drei auf das sorgfältigste...

De

Der alte Mann und die drei Brüder
Es waren einmal drei Brüder, die wollten in die Fremde ziehen, um Arbeit zu finden. Auf ihrem Wege gelangten sie in eine Einöde, und sie s...

Der kleine Riese
Es waren einmal ein Riese und seine Frau. Sie lebten im Lande Riesengroß. Das lag hinter dem Land Winzigklein. Das wieder hinter den Land d...

Der Türke, der Italiener und der Armenier
Viele, viele Jahre ist es her, da kamen einmal mit einem Schiff Viele Kaufleute nach Naxos. Sie gingen an Land, um ihre Einkäufe zu tätige...

Der Vater und die drei Töchter
Es war einmal ein reicher Mann, der hatte drei Töchter. Die jüngste von ihnen war die schönste, und so hielt sehr bald ein Freier um sie...

Der Wolf und seine Pfeife
Saß einmal Gevatter Fuchs vor der Tür seines Baues und rauchte aus seiner schönen Pfeife. Als das der Nachbar sah, der Gevatter Wolf, der...

Di

Die gute Mutter
Irgendwann war einmal eine Mutter, die hatte eine kleine Tochter. Die Mutter war sehr arm. Und sie ging daher täglich aus dem Haus, um zu a...

Die kleine Haselmaus und ihre Nachtruhe
Es war Nacht und die kleine Haselmaus war sehr sehr schläfrig. Die ganze Nacht war sie auf Futtersuche, und nun wollte sie endlich schlafen...

Die Unglücksbringerin
Es gab einmal einen König, der drei Töchter hatte. Eine von den dreien war aber eine Unglücksbringerin und brächte, ließe man sie gewä...

Die zwölf Monate
Es war einmal eine alte Frau, die ging aufs Feld, um Kräuter zu sammeln und kam in eine Höhle. Dort fand sie zwölf Jünglinge: es waren d...

T

Tanzjochen
Es gab einmal einen Burschen, der war so faul: Wenn er nicht hätte verhungern müssen, wäre ihm auch noch das Essen zu mühsam gewesen. Im...

Traumwunschbaum
Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Sebastian. Er war 10 Jahre alt und las für sein Leben gern. Eines seiner Lieblingsbücher handel...

V

Vom dicken fetten Pfannekuchen
Es waren einmal drei alte Weiber, welche gern Pfannekuchen essen wollten; da gab die erste ein Ei dazu her, die zweite Milch und die dritte...

Von der Frau, die immer Recht behalten wollte
Es waren einmal ein Mann und eine Frau, und die Frau, die wollte immer das letzte Wort behalten, so dass ihr der arme Mann um des lieben Fri...

W

Warum das Meerwasser salzig ist
Es war einmal ein lieber, wackerer Knabe, der hatte weiter nichts auf Erden als eine blinde Großmutter und ein helles Gewissen. Als er nun...