[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Afrika - Zentralafrika - Kamerun - Ekoi und Nyang

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Ada, der Waldgeist
Awsang Atikawt war ein großer Jäger und so geschickt, dass er die Jagd nie aufgab, wenn er dem Schwanz eines Tieres erst einmal folgte. Ei...

Amaranga
Es war einmal ein Mann, der heiratete eine Frau, und sie gebar zwei Kinder. Das eine war ein Junge, aber er war lahm, das andere ein Mädche...

Da

Das Bußgeld des Stachelschweins
Der Elefant hatte einst mit der Frau des Stachelschweins Ehebruch begangen. Da sandte das Stachelschwein die anderen Tiere, beim Elefanten d...

De

Der pfiffige Schuldner
Der Schildkrötenmann ging einmal zum Wildschwein und bat es, ihm Geld zu leihen. Er versprach, das Geliehene nach zwei Wochen zurückzubrin...

Di

Die Pflanzentöchter
Es war einmal eine Frau, die war sehr sehr alt. Niemals hatte sie ein Kind gehabt. Rund um ihre Hütte wuchsen viele essbare Pflanzen, die s...

Die Rohrratte und der Breibaum
Während einer Hungersnot suchte die Rohrratte einmal einen Geist auf. Sie traf aber nur dessen Kind an, der Geist selber war in den Wald ge...

K

Kolibri und Elefantenkalb
Ein Elefantenkalb kam einmal zu einem jungen Kolibri und schlug ihm vor, gemeinsam Larven zu sammeln. Als sie losgingen, meinte der Elefant...

S

Sieben Jahre im Mutterleib
Vor langer Zeit machte Obassi einmal einen Mann und eine Frau und setzte sie in eine Hütte, die er eigens für die beiden gebaut hatte. Sch...

V

Vom Mann, der die Sprache der Hühner verstand
Ein Jäger hatte einmal eine Schirrantilope angeschossen, die daraufhin in einem Loch im Boden verschwand. Er folgte ihr - und stand auf ein...

W

Warum das Schaf mit dem Kopf nickt
Der Leopard und die Schildkröte waren einst Freunde. Als nun die Bakwabäume Früchte trugen, konnte es der Leopard nicht erwarten, dass si...

Warum der Osingbaum nur noch durch Zauber spricht
Es war einmal ein Ort, in dem alle, die dort lebten, reich waren, bis auf einen Mann, der hatte alles verloren, was ihm sein Vater vererbt h...

Warum die Menschen so oft krank werden
Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Frauen. Beide gingen mit ihm aufs Feld, um Yams zu pflanzen. Als sie heimkamen, hatte die eine Frau k...

Warum ein Mörder auf die gleiche Weise wie sein Opfer sterben soll
Es war einmal ein Mann, der hatte zwei Frauen, Menge Njum und Menge Marri. Menge Njum gebar nach sieben Monaten eine Tochter, Menge Marri ab...

Warum Hunde Stachelschweine jagen
Das Perlhuhn hatte Eier gelegt und ging nun fort, um sich Futter zu suchen. Bei seiner Rückkehr saß der Hund auf den Eiern. Da fing das Pe...

Warum man Nkundakfedern trägt
Ekandem, die Tochter von Obassi Nsi, war schön wie die Sonne. Als für sie die Zeit gekommen war, sich ins Mädchenhaus zu begeben, bewarbe...

Wie Bäume und Tiere auf die Erde kamen
Die Erde hatte einst eine Tochter des Himmels geheiratet und der Himmel eine Tochter der Erde. Als sich nun die Tochter des Himmels anschick...

Wie das Haar sich rächte
In alten Zeiten lebten der Magen und das Haar in der gleichen Stadt. Das Haar trat einmal eine Handelsreise an und ließ seine Frauen allein...

Wie die Antilope Ndip Elefantenzahn heiratete
Der Elefant rief eines Tages alle Tiere zu sich. Als sie versammelt waren, verkündete er: »Ich habe euch etwas zu sagen, hört zu: Ich hab...

Z

Zwei listige Freunde
Fledermaus und Ratte waren gute Freunde, aber beide viel zu arm, als dass sie sich Frauen hätten kaufen können. Nun besaß der Elefant ein...