[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Sagen: Europa - Südosteuropa - Griechenland

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

B

Griechische Sagen
Bellerophontes
Sisyphos, der Sohn des Aiolos, der listigste aller Sterblichen, baute und beherrschte die herrliche Stadt Korinth auf der schmalen Erdzunge...

Da

Griechische Sagen
Daidalos und Ikaros
Daidalos, der Bildhauer und Baumeister Athens, galt als der kunstfertigste Mann seiner Zeit. Aber auch er war nicht frei von Eitelkeit und E...

Griechische Sagen
Das Schicksal Agamemnons und seines Hauses
Nachdem die Griechen nach zehnjährigem Kampf endlich Troja bezwungen hatten, steuerten sie, reich an Ruhm und Beute, der heimatlichen Küst...

De

Griechische Sagen
Der trojanische Krieg
Am Anfang des unglückseligen Krieges um Troja standen Zwietracht und weibliche Eitelkeit. Drei Göttinnen, Hera, Aphrodite und Athene, stri...

Griechische Sagen
Deukalion und Pyrrha
Voller Unwillen musste Zeus, der Beherrscher der Welt, erfahren, dass die Menschen sich immer mehr seinen Geboten widersetzten und frevelten...

Di

Griechische Sagen
Die Argonauten
Von Aison, dem Sohne des Kretheus, stammte Iason ab. Sein Großvater hatte in einer Bucht des Landes Thessalien die Stadt und das Königreic...

Griechische Sagen
Die Götter der Griechen
Hoch auf dem Berggipfel des Olympos - so war der Glaube der Griechen in alten Zeiten thront im Kreise der Unsterblichen der weltbeherrschend...

Griechische Sagen
Die Heimkehr des Odysseus
Als der listenreiche Odysseus, dessen hölzernes Pferd die Stadt des Priamos zu Fall gebracht hatte, zur Heimkehr rüstete, ahnte er nicht...

Griechische Sagen
Die Menschenalter
Die ersten Menschen, welche die Götter schufen, waren ein goldenes Geschlecht. Diese lebten, solange Kronos (Saturnus) dem Himmel vorstand...

E

Griechische Sagen
Europa
Im Lande Tyrus und Sidon erwuchs die Jungfrau Europa, die Tochter des Königs Agenor, in der tiefen Abgeschiedenheit des väterlichen Palast...

H

Griechische Sagen
Herakles
Herakles war ein Sohn des Zeus und der Alkmene, Alkmene eine Enkelin des Perseus; der Stiefvater des Herakles hieß Amphitryon, auch er war...

I

Griechische Sagen
Io
Inachos, der uralte Stammfürst und König der Pelasger, hatte eine bildschöne Tochter mit Namen Io. Auf sie war der Blick des Zeus, des ol...

Griechische Sagen
Ion
Der König Erechtheus von Athen erfreute sich einer schönen Tochter, die Krëusa hieß. Mit dieser hatte sich, ohne Wissen ihres Vaters, Ap...

K

Griechische Sagen
Kadmos
Kadmos war ein Sohn des phönizischen Königes Agenor, ein Bruder der Europa. Als Zeus, in einen Stier verwandelt, diese entführt hatte, sa...

M

Griechische Sagen
Midas
König Midas hatte einst einen trunkenen Begleiter des jugendlichen Gottes Dionysos vor dem Gespött der phrygischen Bauern bewahrt. »Ich g...

N

Griechische Sagen
Niobe
Niobe, die Königin von Theben, war auf vieles stolz. Amphion, ihr Gemahl, hatte von den Musen die herrliche Leier erhalten, nach deren Spie...

O

Griechische Sagen
Ödipus
Laïos, Sohn des Labdakos, aus dem Stamme des Kadmos, war König von Theben und lebte mit Iokaste, der Tochter eines vornehmen Thebaners, Me...

Griechische Sagen
Orpheus und Eurydike
Niemand war dem sangeskundigen Orpheus gleich, dem Apollon selber ein Saitenspiel geschenkt hatte. Wenn Orpheus es zu seinem Gesang ertönen...

P

Griechische Sagen
Pelops
So schwer der Vater an den Göttern sich versündigt hatte, so fromm ehrte sie sein Sohn Pelops. Er war nach der Verbannung seines Vaters in...

Griechische Sagen
Pentheus
Zu Theben ward Bakchos oder Dionysos, der Sohn des Zeus und der Semele, der Enkel des Kadmos, wunderbar geboren, der Gott der Fruchtbarkeit...

Griechische Sagen
Perseus
Perseus, der Sohn des Zeus, wurde mit seiner Mutter Danae von dem Großvater Akrisios, Könige von Argos, dem ein Orakelspruch gesagt hatte...

Griechische Sagen
Phaëthon
Phaëthon, der bei seiner Mutter Klymene lebte, litt bitter darunter, dass sie nur eine Sterbliche war; denn er durfte sich rühmen, der Soh...

Griechische Sagen
Philemon und Baukis
Zeus, der gern in Menschengestalt die Erdenwelt besuchte, kehrte einst in Begleitung seines Sohnes Hermes, des Götterboten, in einer reiche...

Griechische Sagen
Prometheus
Himmel und Erde waren geschaffen: das Meer wogte in seinen Ufern, und die Fische spielten darin; in den Lüften sangen beflügelt die Vögel...

S

Griechische Sagen
Salmoneus
Salmoneus, der Herrscher in Elis, war ein reicher, ungerechter und in seinem Herzen übermütiger Fürst. Er hatte eine herrliche Stadt, Sal...

Griechische Sagen
Sieben gegen Theben
Adrastos, der Sohn des Talaos, König von Argos, hatte fünf Kinder, darunter zwei schöne Töchter, Argia und Deïpyle. Über diese war ihm...

Griechische Sagen
Sisyphos
So mild und hilfsbereit Götter auch den leidenden Menschen zur Seite treten, hart und unnachsichtig trifft die rächende Strafe jeden, der...

T

Griechische Sagen
Tantalos
Tantalos, ein Sohn des Zeus, herrschte zu Sipylos in Phrygien und war außerordentlich reich und berühmt. Wenn je einen sterblichen Mann di...

Griechische Sagen
Theseus
Theseus, der große Held und König von Athen, war ein Sohn des Aigeus und der Aithra, der Tochter des Königes Pittheus von Trözen. Seine...