[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Der alte Jäger

Es war einmal ein alter Jäger. Schon lange Zeit war er nicht mehr auf der Jagd gewesen, er hatte sogar schon vergessen, wann er das letzte Mal ein Gewehr in der Hand gehalten hatte. Einmal, so gegen Abend, ging er hinaus; es war ihm in den Sinn gekommen, auf die Jagd zu gehen. Er streift im Dickicht umher, streift umher und stößt auf einen Bären. Doch der Bär ist so steinalt - es ist nichts mehr daran zu schießen. Er zieht weiter, da begegnet er einem Wolf. Doch der Wolf ist so eisgrau - es ist nichts mehr daran zu schießen. Er zieht noch weiter und begegnet einem Kater. Und der Kater ist so nachtschwarz, so nachtschwarz, und der Bär so steinalt, so steinalt, und der Wolf so eisgrau, so eisgrau, und der Kater so nachtschwarz, so nachtschwarz. Und der Bär - (und so weiter, solange du willst).