[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Der Alte in dem weißen Haus

Es war einmal ein Mann, der wohnte in einem weißen Haus in einem Dorf, und er wusste alles über alle, die in dem Ort wohnten. Im selben Dorf lebte eine Frau, die hatte eine Tochter, genannt Sally, und eines Tages gab sie Sally ein Paar gelbe Handschuhe und drohte, sie zu töten, wenn sie sie verlieren würde. Sally war nun sehr stolz auf ihre Handschuhe, aber sie war so unvorsichtig, einen davon zu verlieren. Nachdem sie ihn verloren hatte, ging sie der Reihe nach zu allen Häusern im Dorf und fragte an jeder Tür, ob man ihren Handschuh gesehen hätte. Aber jeder sagte nein, und man hieß sie zu dem Alten gehen, der in dem weißen Haus wohnte. So ging Sally zu dem weißen Haus und fragte den Alten, ob er ihren Handschuh gesehen habe. Der Alte sagte: »Ich habe deinen Handschuh, und ich will ihn dir geben, wenn du mir versprichst, keinem zu sagen, wo du ihn gefunden hast. Und denk daran, wenn du jemandem davon erzählst, hole ich dich aus dem Bett, wenn die Uhr nachts zwölf schlägt.« Und so gab er Sally den Handschuh zurück.

Aber Sallys Mutter erfuhr, dass sie den Handschuh verloren hatte, und sie sagte: »Wo hast du ihn gefunden?« Sally sagte: »Ich trau mich nicht, es zu erzählen, denn wenn ich's tu, holt mich der alte Mann um zwölf Uhr in der Nacht aus dem Bett.« Ihre Mutter sagte; »Ich werde alle Türen verriegeln und alle Fenster fest zumachen, und dann kann er nicht herein und dich holen.« Und sie brachte Sally dazu, ihr zu erzählen, wo sie den Handschuh gefunden hatte.

Sallys Mutter verriegelte also alle Türen und machte alle Fenster fest zu, und Sally ging diese Nacht um zehn Uhr zu Bett und fing an zu weinen. Um elf Uhr fing sie lauter zu weinen an, und um zwölf Uhr hörte sie eine Stimme zuerst wispern und dann lauter und lauter werden;

»Sally, ich bin auf der ersten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der zweiten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der dritten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der vierten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der fünften Stufe.«

»Sally, ich bin auf der sechsten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der siebenten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der achten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der neunten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der zehnten Stufe.«

»Sally, ich bin auf der elften Stufe.«

»Sally, ich bin auf der zwölften Stufe.«

»Sally, ich bin vor deiner Schlafkammertür!«

»Sally, ich hab dich!!!«