[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Märchen: Europa - Westeuropa - England

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

A

Adams Sohn
Eines Tages war ein Mann beim Arbeiten. Es war sehr heiß und er grub. Ab und zu hielt er inne, um auszuruhen und sein Gesicht abzuwischen...

B

Betty Schlampstrumpf und Monster-Jan
Im Oberland, den »High countries«, wie die Pfarrsprengel von Morvah, Zennor und Towednack genannt werden, hat man lange Zeit folgendes üb...

Binsenkappe
Also da war einmal ein reicher Herr, und der hatte drei Töchter. Und er dachte, er wolle doch herausfinden, wie gern sie ihn hatten. Also s...

Da

Das Begräbnis im Galopp
Es geschah einmal, dass sich unser Gutsherr mit der Heiligen Kirche überworfen hatte, und sie nahmen ihn fest und saßen in London über ih...

Das Elfenfest auf dem Gump-Hügel bei St. Just
Lange Zeit soll der Gump-Hügel der Spielplatz der Kleinen Leute gewesen sein. Viele der guten alten Leute durften ihr Treiben mit ansehen...

Das Elfenkind
Auf einem der Hügel zwischen der Kirchstadt Zennor und St. Ives lebte eine sparsame Hausfrau. Eines Nachts kam ein Herr zu ihrer Kate und s...

Das kleine rote haarige Männchen
Es war einmal ein Bergmann in der Bleimine in Derbyshire, der hatte drei Söhne und war sehr arm. Eines Tages sagte der älteste Sohn, er wo...

Das Schwein ohne Kopf vom Blubberd Hügel
Na, es heißt, es gab da ein Schwein ohne Kopf so in einem bestimmten Winkel am Blubberd Hügel; rauf und runter ging's da, es war ein sehr...

Das winzige Elfenmädchen
Es war einmal ein kleiner Junge, der sagte immer: »Ich«. Er sagte »Ich« wenn die Mutter den Kuchen aufschnitt oder Pudding auf den Tisch...

Das wunderbare Segelschiffchen
Ich sehe ein Schiffchen segeln auf dem blauen Meer, das Schiff kommt aus dem Märchenland gerade zu uns her. Mit Zucker ist's beladen, weiß...

De

Der Alte in dem weißen Haus
Es war einmal ein Mann, der wohnte in einem weißen Haus in einem Dorf, und er wusste alles über alle, die in dem Ort wohnten. Im selben Do...

Der begrabene Mond
Es ist lange her, in der Zeit meiner Großmutter, da bestand das Car-Land ganz aus Sümpfen, aus großen Tümpeln mit schwarzem Wasser und a...

Der Boggart
Im Haus eines ehrlichen Bauern in Yorkshire, George Gilbertson hieß er, hatte sich ein Boggart niedergelassen. Er verursachte hier viel Är...

Der Brunnen am Ende der Welt
Es lebte einmal ein Mädchen; seine Mutter war gestorben, und der Vater hatte sich wieder verheiratet. Die Stiefmutter aber konnte die Tocht...

Der Deibl auf'm Falbn
In früheren Zeiten, als der Böse leibhaftig die Erde zu besuchen pflegte und mit Sterblichen Verträge abschloss, in denen er ihnen für j...

Der erste Maulwurf in Cornwall
Alice of the Combe war das einzige Kind ihrer Mutter und von edler Abstammung. Sie lebte in den Hügeln von Morwenna, in der Nähe der Sever...

Der Esel, der Tisch und der Stock
Ein Bursche namens Jack war einmal zu Hause sehr unglücklich, weil er von seinem Vater schlecht behandelt wurde, und er entschloss sich des...

Der faule Jack
Es war einmal ein Bursche, der hieß Jack, und der lebte mit seiner Mutter zusammen in trübseligen Umständen. Sie waren sehr arm, und die...

Der Fisch und der Ring
Es war einmal vor Zeiten ein mächtiger Baron im Nordland, der war ein großer Zauberer und wusste alles, was geschehen würde. Eines Tages...

Der Fuchs und das kleine runde Brötchen
Einst wollte der Fuchs über einen See setzen. Am Ufer traf er ein kleines rundes Brötchen. Er fragte, wohin es wollte. Das Brötchen sagte...

Der Fuchs und der Hahn
Einst traf ein Fuchs einen Hahn, und sie fingen miteinander zu reden an. »Wie viel Tricks kannst du?« fragte der Fuchs. »Ich kann drei«...

Der Fuchs und die Gans
Eines Tages gelang es dem Fuchs, eine schöne, fette Gans zu fangen, die am Ufer des Sees schlief. Er hielt sie am Flügel fest und machte s...

Der Fuchs, der Hahn und die Henne
Eines Tages sah der Fuchs einen schönen Hahn und eine fette Henne, die er gar zu gern verspeist hätte. Aber als er näher schlich, flogen...

Der gebackene Kopf
›Herr!‹ fing der vierte der Sklaven zu erzählen an; ›als ich noch in Stambul verweilte, begab sich daselbst folgende sonderbare Gesch...

Der geblendete Riese
In Dalton in der Nähe von Thirsk in Yorkshire ist eine Mühle. Sie ist erst vor kurzem erneuert worden; als ich vor sechs Jahren in Dalton...

Der glückliche Prinz
Weit über der Stadt stand auf einer hohen Säule die Statue des glücklichen Prinzen. Er war über und über mit feinen Blättern aus Gold...

Der goldene Ball
Da waren zwei Mädchen, Töchter von einer Mutter, und als die vom Jahrmarkt kamen, sahen sie an der Haustür einen richtig hübschen jungen...

Der goldene Becher
Es war einmal eine Dame, die hatte eine kleine Tochter, und diese Tochter hatte einen schönen goldenen Becher. Eines Tages nun ging die Dam...

Der Hund mit den kleinen Zähnen
Es war einmal ein Kaufmann, der reiste viel in der Welt umher. Auf einer seiner Reisen griffen ihn Diebe an, und sie hätten wohl sein Geld...

Der Kampf der Tiere
Es gab einmal eine Zeit, da versammelten sich die Tiere und auch die Vögel zum Kampf. Der Sohn des Königs von Seilstadt beschloss auszuzie...

Der Katzenkönig
Vor vielen Jahren, lange ehe das Jagen in Schottland so zur Mode geworden war, wie es das jetzt ist, verbrachten zwei junge Männer den Herb...

Der Kiebitz und die Holztaube
Die einfachen Leute im Norden von Yorkshire glauben, dass früher einmal die Holztaube ihre Eier auf den Boden gelegt hat und der Kiebitz se...

Der König der Vögel
Der Adler rief die Vögel aller Arten zusammen, damit sie ihren König erwählten; sie kamen überein, dass der gewählt werden sollte, der...

Der König von England und seine drei Söhne
Es war einmal ein alter König, der hatte drei Söhne. Einst wurde er sehr krank, und er konnte nur wieder gesund werden, wenn er die golden...

Der Lindwurm von Lambton
Ein wilder junger Bursche war der Erbe von Lambton, dem schönen Gut und Landsitz am schnell fließenden Wear. Sonntags pflegte er nicht die...

Der Meister und sein Schüler
Es war einmal ein sehr gelehrter Mann im Nordland, der konnte alle Sprachen unter der Sonne und war mit allen Geheimnissen der Schöpfung ve...

Der Mönch und der Junge
Gott, der für alle gestorben ist, möge ein gutes und langes Leben denen geben, die meiner Geschichte zuhören! In einem gewissen Land war...

Der Müller und der Professor
Da kam einst ein berühmter ausländischer Professor nach England, und bevor er kam, machte er bekannt, er wolle die Studenten aus allen Hoc...

Der Preisringer und der Teufel
Es war da ein berühmter Ringer in Ladock, der hieß John Trevail, war aber gewöhnlich als »Vetter Jackey« bekannt, denn man hatte allgem...

Der Quell von St. Ludgvan
St. Ludgvan, ein irischer Missionar, hatte sein Werk vollendet. Zuoberst auf dem Hügel stand die Kirche mit all ihren Segenskräften und sc...

Der Riese von Carn Galva
Nach der Überlieferung, wie sie heute noch in Morvah bewahrt wird, war der Riese von Carn Galva eher verspielt als kampflustig. Wenn auch d...

Der Ritter und sein Weib
In einem gewissen Land lebte ein Ritter, der war einst sehr reich, und jedes Jahr hielt er zu Ehren Unserer Lieben Frau ein großes Fest. Ab...

Der Sack mit Nüssen
Es geschah einmal, dass sich zwei junge Männer gegen acht Uhr am Abend in einem Kirchhof trafen. Der eine sagte zum andern: »Wo gehst du h...

Der Schneider und seine Gesellen
Da war einmal ein Dorfschneider, der hatte zwei Gesellen, und er pflegte sie bis elf Uhr in der Nacht arbeiten zu lassen. Eines Tages musste...

Der Schwarze Stier von Norwegen
Es lebte einmal ein König, der hatte drei Töchter. Die beiden ältesten waren hässlich und hochmütig, die jüngste aber war das sanftest...

Der selbstsüchtige Riese
Wenn die Kinder am Nachmittag aus der Schule kamen, gingen sie für gewöhnlich in den Garten des Riesen, um dort zu spielen. Es war ein gro...

Der Wechselbalg
Eine Frau hatte ein kleines Kind, das wuchs nie. Es war immer hungrig und nie zufrieden, Jahr für Jahr lag es nur in der Wiege, es lief nic...

Der Zauntritt
Da war ein Kerl in der Gegend dort, der hat sich immer regelmäßig mit Apfelwein aufgeheizt, egal, was seiner Alten und den Kindern dafür...

Der zerbrochene Krug
Es waren einmal zwei Schwestern, eine hieß Orange und die andere Zitrone. Ihre Mutter liebte Zitrone viel mehr als Orange und ließ Orange...

Der Zinner von Chyannor
Das Dorf Trereen in der Nähe von Logan Stone war einmal eine wichtige Marktstätte. Hierher kamen alle Zinnwäscher, die von Penberth bis h...

Des Soldaten Gebetbuch
Als sie draußen in Flandern waren, hielt ein gewisses Regiment Feldgottesdienst. Einer von den Soldaten nahm einen Pack Spielkarten aus der...

Des Webers Frau und die Hexe
Es waren einmal ein Weber und seine Frau, die lebten in Sutton-on-Trent in Nottinghamshire. Eines Tages ging der Weber nach Newark, um sein...

Di

Die Abenteuer der Cherry von Zennor
Der alte Honey lebte mit seiner Frau und der Familie in einer kleinen Kate von zwei Räumen und einem Alkoven auf der Klippenseite von Trere...

Die alte Frau und ihr Schwein
Eine alte Frau fegte ihr Haus und fand ein kleines verborgenes Sixpence-Stück. Sie sagte: »Was soll ich mit diesem kleinen Sechser machen...

Die alte Hexe
Es waren da einmal zwei Mädchen, die lebten bei Vater und Mutter. Ihr Vater hatte keine Arbeit, und die Mädchen wollten fortgehen und ihr...

Die Asrai
Ein Fischer war mit seinem Schleppnetz in der dunklen Nacht auf dem See. Als der Mond aufging, ruderte er sein Boot in den Schatten. Sein Ne...

Die Dohlen von Burlington
Es ist schon viele Jahre her, da waren mehrere Arbeiter damit beschäftigt, das Dach einer Klosterkirche zu reparieren. Dazu brauchten sie e...

Die drei Töchter des Königs von Lochlin
Es war einmal ein König in Lochlin, der hatte drei Töchter. Eines Tages gingen sie draußen spazieren. Da kamen drei Riesen und führten s...

Die drei Törichten
Es waren einmal ein Bauer und sein Weib, die hatten eine Tochter, um die freite ein Herr. An jedem Abend pflegte er zu kommen und sie zu bes...

Die drei Weisen
Es war einmal ein Bauer, der war zum Heiraten zwar schon alt genug, hatte sich aber bisher noch nicht nach einer Frau umgeschaut. Eines Tage...

Die drei Wünsche
Vor Zeiten, und es ist Gewiss schon lange her, da lebte ein armer Holzfäller in einem großen Wald, und jeden Tag seines Lebens ging er hin...

Die Elfen auf der Selena Moorheide
Die Geschichte berichtet von einem Herrn Noy, einem wohl angesehenen Bauern; er lebte nahe der Moorheide von Selena. Eines Abends ging er au...

Die Erbschaft
Es lebte einmal ein Bauer, der hatte drei Söhne und war ein wohlhabender Mann. Als er auf dem Sterbebett lag, rief er sie zu sich und sprac...

Die Eule war eines Bäckers Tochter
In einen Bäckerladen kam einmal eine Fee, die war als arme, zerlumpte alte Frau verkleidet, und sie bat um ein Stück Brotteig. Die Tochter...

Die gefangenen Elfen
Da waren einst in dem kleinen Dorf Hoghton zwei faule Taugenichtse, die es auf irgendeine Weise fertig brachten, ihr Leben zu verbringen, oh...

Die Geschichte vom kleinen roten Akkordeon
Dunkel war es, sehr dunkel. Das kleine Akkordeon wusste nicht, wie lange es schon in dieser Dunkelheit zugebracht hatte. Manchmal war es war...

Die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen
Es war einmal eine alte Sau, die hatte drei kleine Schweinchen. Und weil sie nicht genug besaß, um sie zu ernähren, schickte sie die Schwe...

Die Geschichte von Robin Hood, dem Hauptmann der Lustigen Geächteten vom Sherwood Wald
Robin Hood wurde in einem Dorf in Nottinghamshire geboren. Sein Vater war Förster, und er hatte einen reichen alten Onkel, den Gutsherrn Ga...

Die Geschichte von Tom Däumling
Es heißt, dass in den Tagen des gefeierten Fürsten Artus, der im Jahr 516 König von England war, einst ein großer Magier lebte. Er hieß...

Die Kerze
Da war eine alte Frau, die lebte in der Pfarre von Bridgerule, und sie hatte eine sehr hübsche Tochter. An einem Abend kam da ein Vierspän...

Die Nachtigall und die Rose
»Sie sagte, sie würde mit mir tanzen, wenn ich ihr rote Rosen brächte«, rief der junge Student, »aber in meinem ganzen Garten ist keine...

Die Prinzessin von Canterbury
Da lebte einst in der Grafschaft Cumberland ein Edelmann, der hatte drei Söhne. Zwei von ihnen waren hübsche und kluge Jünglinge, aber de...

Die Prinzessin von Colchester
Vor langer Zeit herrschte im östlichen Teil Englands ein König, der in Colchester Hof hielt. Zu seinem Unglück starb die Königin und hin...

Die Prophezeiung
Da war ein reicher Mann, der hatte wirklich Geld wie Heu. Eines Tages ritt er aus der Stadt heraus, und er sah eine alte Hexe, der war ihr K...

Die Ringeltaube
Bald nach der Erschaffung der Welt versammelten sich alle Vögel, damit sie lernen, wie sie ihre Nester bauen müssen, und weil die Elster s...

Die Steine von Crowza
St. Just war es müde, wenig zu tun zu haben, außer dem Beten für die Zinnarbeiter und Fischer, und so machte er sich von seiner Wohnung i...

Die Tochter des Bürgermeisters
Einstmals lebten auf einem Bauernhof in Schottlands Bergen zwei Brüder, die sich aufs beste miteinander vertrugen. Jeder hatte einen Sohn...

Die Waldfrauen von Loxley
Ich nehme an, ihr habt die Geschichte gehört von Ned Swayne und seinen Wunderkräften beim Springen. Er hat's gelernt über die Gräben dru...

Die weisen Narren von Gotham
Die Überlieferung sagt, das Kuckucksgebüsch in der Nähe von Gotham sei gepflanzt oder gesetzt worden zur Erinnerung an einen Streich, den...

Die Weisen von Gotham
Es waren einmal zwei Männer von Gotham, und einer von ihnen ging nach Nottingham zum Markt, um Schafe zu kaufen, und der andere kam vom Mar...

Die zwei Füchse
Eines Tages wanderte ein Mann die Straße entlang, der trug einen Korb voll Heringe auf dem Rücken. Zwei Füchse sahen ihn. Da sagte der gr...

Dieser Kerl!
Wie ich eines Tages die Straße entlangging, sah ich diesen Kerl mir entgegenkommen, und weißte, ich hätte schwören können, er war's und...

E

Ein Mädchen geht zum Markt
Ein Landmädchen, das einen Eimer voll Milch auf dem Kopf trug, ging zum Markt. Es überlegte, was es wohl dafür bekommen würde. Für dies...

Ein Quart Verstand
In dieser Gegend war einmal, und es ist noch gar nicht so lange her, ein Dummkopf, und der wollte sich ein Quart Verstand kaufen, denn durch...

F

Füchslein Rotrock
In einem kleinen Haus mitten im Wald wohnte das Füchslein Rotrock. Eines Tages ging das Füchslein spazieren und traf auf der Straße Hühn...

G

Gobborn Seer
Da. war einmal ein Mann namens Gobborn Seer, und der hatte einen Sohn, der hieß Jack. Eines Tages schickte er ihn aus, eine Schafshaut zu v...

Goldlöckchen und die drei Bären
Es war einmal ein sehr ungezogenes kleines Mädchen, das Goldlöckchen hieß. Eines Tages rief die Mutter nach Goldlöckchen, weil sie wollt...

H

Hans und die Bohnenranke
Es war einmal eine arme Witwe, die hatte einen Sohn, der Hans hieß, und eine Kuh, die sie Milchweiß nannten. Und sie hatten nichts als die...

Hedley Kow
Da war einmal eine alte Frau, die verdiente sich ihren armseligen Lebensunterhalt, indem sie für die Bauersfrauen rund um das Dorf, in dem...

Henne-wenne
Eines Tages pickte Henne-wenne Korn auf der Tenne. Da traf sie - patsch! - etwas auf den Kopf. »Gott sei mir gnädig!« sagte Henne-wenne...

Herr Essig und Frau Essig
Herr Essig und Frau Essig wohnten in einer Essigflasche. Eines Tages war Herr Essig unterwegs, und Frau Essig, die eine gute Hausfrau war, f...

Herr Fox
Lady Mary war jung, und Lady Mary war schön. Sie hatte zwei Brüder, und Liebhaber hatte sie mehr, als sie zählen konnte. Aber der ansehnl...

I

Ich sattelte meine Sau
Ich sattelte meine Sau mit einem Sieb voll Buttermilch, setzte meinen Fuß in den Steigbügel und sprang neun Meilen hinter den Mond in das...

J

Jack Buttermilch
Jack war ein Junge, der Buttermilch verkaufte. Eines Tages, als er seine Runde machte, traf er eine Hexe, die bat ihn um ein wenig Buttermil...

Jack der Riesentöter
Während der Herrschaft von König Artus lebte in der Grafschaff Cornwall, nahe Land's End, ein reicher Bauer, der hatte einen einzigen Sohn...

Jack Hannaford
Es war einmal ein alter Soldat, der lange Zeit im Krieg gewesen war, so lange - dass er nun ganz zerrissene Kleider am Leibe trug und nicht...

Jack Hornby
Während der Herrschaft von König Artus lebte in Cornwall, in der Nähe von Land's End, ein reicher Bauer. Er hatte einen einzigen Sohn, de...

Jack und die Bohnenranke
Da war einmal eine arme Witwe, die hatte einen einzigen Sohn, der hieß Jack, und eine Kuh, die hieß Milchweiß. Und alles, was sie zum Leb...

Jane Herd und ihr Glückshäubchen
Als Jane Herd geboren wurde, war ihr Kopf und ihr Gesicht von einer Haut wie mit einer Maske bedeckt, und wie es zu jener Zeit ganz natürli...

Jubilee Jonah
Jubilee Jonah war ein freundlicher, guter, netter Kerl, der schwer schuftete; er wohnte auf Goathurst zu. Seine Mutter war so froh gewesen...

K

Katrin Knack-die-Nuß
Vor Zeiten gab es da wie in vielen Ländern einen König und eine Königin. Der König hatte eine Tochter Anne, und die Königin hatte eine...

Katzenfell
Es war einmal ein kleines Mädchen, das war, als es zur Welt kam, recht unerwünscht. Sein Vater hatte sich lange schon nach einem Sohn und...

Klitzeklein
Es war einmal eine klitzekleine Frau, die wohnte in einem klitzekleinen Haus in einem klitzekleinen Dorf. Eines Tages nun setzte die klitzek...

Kratzefuß
Vor Zeiten gab es einmal drei Bären und die lebten in einem Schloss in einem großen Wald. Einer von ihnen war ein großer dicker Bär, und...

Küken-lüken
Küken-lüken ging eines Tages in den Wald; eine Eichel fiel ihm auf den Kahlkopf, und es glaubte, der Himmel wäre heruntergekommen. Ich mu...

L

Lumpenrock
In einem großen Schloss am Meer wohnte einst ein reicher Edelmann. Seine Frau und seine Kinder waren gestorben, und es war ihm nur eine kle...

M

Madame Widecombes Kutsche
Da gab es einen Mann, der war ein Spötter. Er glaubte an gar nichts und lachte über alles. Er lachte den Priester aus, und er lachte in de...

Mister Miacca
Tommy Grimes war manchmal ein braver Junge und manchmal ein schlimmer Junge, und wenn er ein schlimmer Junge war, dann war er ein sehr schli...

Mit der Laterne auf Freite
Also da war ein Bauernjunge, und der ging über den Scheunenhof und er hatte eine Stalllaterne und die hatte er angesteckt. Und als er durch...

O

Onkels Grubengeschichte
Also, ein Onkel von mir, der ging nach Amerika, von England, also eigentlich von Birstall [Bristol] aus, und er ging zu seiner Schwester und...

Orange und Zitrone
Da waren einmal ein Vater und eine Mutter, und die hatten zwei Töchter, Orange und Zitrone. Die Mutter hatte Zitrone lieber und der Vater O...

R

Robin Goodfellow
Einstmals, vor vielen, vielen Jahren, gab es zahlreiche freundliche Geister, die Elfen genannt wurden. Zu einer süßen Melodie tanzten sie...

S

Sir Gammer Vans
Letzten Sonntagmorgen um sechs Uhr abends segelte ich mit meinem kleinen Boot über die Bergspitzen. Da traf ich zwei Männer auf Pferden, d...

Später
Es war einmal ein Bauer namens Jan, der lebte ganz für sich allein in einem kleinen Haus. Allmählich kam es ihm in den Sinn, dass er sich...

T

Titty-Maus und Tatty-Maus
Titty-Maus und Tatty-Maus wohnten beide in einem Haus. Titty-Maus ging Ähren lesen, und Tatty-Maus ging Ähren lesen, so gingen sie beide ...

Tom Hickathrift
Vor der Zeit von Wilhelm dem Eroberer lebte ein Mann im Marschland der Insel Ely, der hieß Thomas Hickathrift. Er war ein armer Tagelöhner...

Tom Tit Tot
Nun denn, vor Zeiten war da einmal eine Frau und die buk fünf Kuchen. Und als die aus dem Backofen kamen, hatten sie zu lange gebacken, und...

Tritty Trot
Es gab da eine böse alte Kröte von Kerl drüben hinter dem Cleeve Hügel, Jacky Smutch hieß er, und wenn er nicht dabei war, nannten ihn...

V

Vom Käseaussticken
Es war einmal ein Mann aus Gotham, der ging zum Markte nach Nottingham, um Käse zu verkaufen. Als ihn sein Weg bergab gegen die Brücke bei...

W

Warum die Nase eines Hundes und der Ellbogen einer Frau immer kalt sind
In der Zeit der Sintflut bekam die Arche ein kleines Leck, und Noah, der vergessen hatte, Zimmermannswerkzeug an Bord zu bringen, war am End...

Whittington und seine Katze
Während der Herrschaft des berühmten Königs Eduard III. gab es einen kleinen Jungen, der hieß Dick Whittington. Sein Vater und seine Mut...

Y

Yallery Brown
Vor langer Zeit - und es war eine sehr gute Zeit, obwohl es nicht zu meiner Zeit noch zu deiner Zeit war, noch zur Zeit irgendeines anderen...