[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Sagen: Europa - Mitteleuropa

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Di

Germanische Sagen
Die Sage von Roland
Zwölf Recken hatte Kaiser Karl, der Herrscher über das Reich von dem Strand des Ozeans bis an die Waldgebirge der Elbe, von der Küste der...

Germanische Sagen
Die Schlacht vor Raben
Im Streite um das Vatererbe war Dietrich vor seinem Oheim Ermenrich aus dem Lande gewichen und hatte an König Etzels Hof gastfreie Aufnahme...

Germanische Sagen
Dietrich von Bern
In den Zeiten, da Germanen als die Herren im Römerreich lebten, regierte in der Stadt Verona, die auch Bern genannt wurde, der mächtige Go...

G

Germanische Sagen
Gudrun
Vor Zeiten lebte in Irland der König Hagen und seine Gemahlin Hilde; sie hatten eine liebliche Tochter, die den Namen ihrer Mutter trug. Je...

L

Germanische Sagen
Lohengrin
Über dem Lande Brabant, wo der Scheldestrom sich mit dem Rhein ins weite Nordmeer ergießt, lastete tiefe Trauer, denn Herzog Gottfried, de...

P

Parzival
Vorzeiten verließ Gachmuret, der Sohn des Königs von Anjou, den Hof seines Vaters und zog nach Ritterart in die Welt hinaus. Es widerstreb...

S

Germanische Sagen
Siegfried und Kriemhild
Im Lande der Burgunden zu Worms am Rhein herrschte König Gunther mit seinen Brüdern Gernot und Giselher, sie hatten eine Schwester namens...

T

Germanische Sagen
Tannhäuser
Als unter der Herrschaft der Staufenkaiser das Reich sich von der Elbe bis in den fernsten Teil der italischen Halbinsel erstreckte, standen...

W

Germanische Sagen
Walther und Hildegund
Als Etzel, der König der Hunnen, mit seinen Heerscharen die Völker unter seine Macht zwang, stellten viele Könige ihm Geiseln, damit er i...

Germanische Sagen
Wieland der Schmied
In Seeland am Ostmeer lebte einstmals der Riese Wate, der aus königlichem Geschlecht stammt, seine Mutter Waghilde aber war eine Meerfrau...