[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Blinde und der Krüppel

Vor langer Zeit einmal wurde ein Dorf von einem kriegerischen Haufen überfallen, der die Leute aus ihren Behausungen vertrieb. Nur ein Krüppel und ein Blinder blieben zwischen den zerstörten Hütten zurück. Die beiden verabredeten, dass der Blinde den Krüppel tragen werde, so dass sie fliehen und ihren Leuten folgen könnten.

Als der Blinde den Krüppel so über Land trug, erblickte der, der sehen konnte, kreisende Geier. Er sagte das dem, der gehen konnte, und sie wandten sich der Stelle zu, über der die Geier kreisten. Dort fanden sie noch andere Geier um ein totes Tier versammelt.

Als sie alle Geier vertrieben hatten, erhob sich zwischen ihnen ein Streit. Der Krüppel sagte: »Es waren meine Augen, die das Tier gefunden haben.« Der Blinde aber entgegnete: »Es waren meine Füße, die es fanden.« Als ihr Streit immer hitziger wurde und keiner einlenken wollte, kroch der Krüppel von dem Blinden weg. Da rief der Blinde, der weder seinen Kameraden noch das Tier sehen konnte, aus: »Freund, es ist einleuchtend, dass du die Augen für uns beide hast. Warum wirst du böse? Ich weiß, dass du das Tier gefunden hast!« Da kam der Krüppel zurück und leitete den Blinden zu dem Tier.