[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Fabeln: Novalis (Georg Philipp Friedrich Freiherr Hardenberg)

Hier siehst du eine Liste der Fabeln von Novalis (Georg Philipp Friedrich Freiherr Hardenberg) sortiert nach Titel. Klicke oben auf einen Buchstaben in der Reihe und du kommst zu den Fabeln, deren Titel mit dem gewählten Buchstaben anfängt.

A B C | D Da De Di | E F G H | I J K L | M N O P Q | R S T U | V W X Y Z

Da

Das Pferd
Ein Wolf sagte zu einem Pferde: »Warum bleibst du denn dem Menschen so treu, der dich doch sehr plagt, und suchst nicht lieber die Freiheit...

Das verworfne Geschenk
Jupiter wandelte in einem Walde, und alle Bäume schüttelten ihm ihre Früchte vor die Füße und er segnete sie. Da warf auch der Giftbaum...

De

Der alte Sperling
»Schämt Ihr Euch nicht«, rief ein alter Sperling seinen Jungen zu, die mit muntern Weibchen tändelten und kosten, »fühlt Ihr nicht, da...

Der Bär
»Wohin, Gevatter Bär?« sprach ein Wolf zu einem wandernden Bären. - »Ich suche mir eine andere Wohnung«, antwortete er. - »Du hattest...

Der Fuchs
»Hast du die Satire gelesen, die der Löwe auf dich gemacht hat«, fragte der Wolf den Fuchs, »antworte ihm, wie sich's gebührt.« »Gele...

Der Philosoph (Verzug schadet selten)
»Lehre meinem Kanarienvogel«, sprach ein Tyrann zu einem Philosophen, »den Homer, dass er ihn auswendig hersagen kann, oder geh aus dem L...

Der Tiger und der Fuchs
»Tiger«, sprach der Löwe zu seinem Favoriten, »ich kann den Fuchs nicht mehr ausstehen, er spöttelt unaufhörlich, schafft mir ihn mit...

Di

Die Buhlerin
Eine Buhlerin verließ ihr Liebhaber und sie stellte sich untröstlich! »Warum weinst du so sehr«, fragte eine Nachbarin. »Ach! Dass ich...

Die Ephemeris
Eine alte Ephemeris rief aus: »Ich habe nun 22 Stunden gelernt; meine Weisheit, meine Kenntnisse sind die größten die ein endlich Wesen e...

Die Eule und der Sperling
»Unverschämter! Stiehlst du nicht Kirschen am hellen lichten Tage, vor den Augen aller? O! schreckliche Frechheit!« so rief eine Eule ein...

Die Milbe
»Nichts ist gewisser«, sprach eine Milbe zu der andern, »als dass unser Käse der Mittelpunkt des erhabnen Weltsystems ist und dass wir d...

Die Schnecken
Einst gingen zwei Jünglinge spazieren und fanden im Fahrweg einige Schnecken, die sie, besorgt, dass sie von einem Fuhrwagen zerdrückt wer...

Die Übel
Einst klagte ein Esel: »Ich Unglücklicher! Ich habe keine Hörner.« Ein Fuchs stand dabei: »Ja! ich bin noch unglücklicher, ich habe ke...

Die Wiedervergeltung
Hastig verfolgte ein Habicht die zitternde Taube und folgte ihr sogar in den Taubenschlag. Da fing ihn der Herr desselben und wollte ihn tö...