[swahili, "Geschichte, Legende"]

Der Bär als Richter

Zwischen Fuchs, Wolf, Katze und Hasen entstand einmal ein Streit. Sie konnten sich einfach nicht einigen, wer denn nun recht hätte. Der Bär sollte den Streit schlichten und so riefen sie ihn herbei.

»Worüber streitet Ihr Euch denn?«, fragte dieser.

»Es geht darum, wer von uns wie viele Auswege hat, um bei Gefahr am Leben zu bleiben«, antworten die Zankenden.

»Erzähle, wie viele Auswege hast Du«, fragte der Bär zuerst den Wolf.

»Hundert«, antwortete dieser.

»Und Du«, fragte der Bär den Fuchs.

»Tausend.«

»Wie ist es mit Dir«, fragte der Bär dann den Hasen.

»Ich habe nur meine flinken Läufe.«

»Und Du«, fragte der Bär zum Schluss die Katze.

»Einen einzigen.«

Der Bär beschloss, die anderen Tiere auf die Probe zu stellen. Er stürzte sich plötzlich auf den Wolf und drückte ihn halbtot.

Der Fuchs nahm, als er das sah, Reißaus und der Bär kriegte ihn nur noch am Schwanzende zu fassen. Davon hat der Fuchs noch heute einen weißen Fleck am Schwanz.

Der Hase rannte davon, die Katze kletterte auf einen Baum und sang: »Der hundert Auswege weiß, wird gefangen, der tausend kennt, verstümmelt, das Langbein muss immer noch laufen, der nur einen Ausweg hat, sitzt auf dem Baum und behauptet seinen Platz.«

Genauso ist es.