[swahili, "Geschichte, Legende"]

Zwei Mütter und ein Kind

Zwei Mädchen waren schwanger. Eines Tages gingen sie zum Spielen in den Wald. An einem Baum sagte das eine der beiden Mädchen: »Ich steige auf den Baum.«

»Steig nur hinauf«, erwiderte die andere, »ich bleibe unten.« Aber kaum war das Mädchen auf den Baum gestiegen, fiel es herunter und gebar ein Kind. Das andere Mädchen, das unten geblieben war, behauptete nun: »Ich habe auch ein Kind geboren.« Als aber die Leute kamen, um sich die Kinder anzusehen, fanden sie, dass nur ein Kind da war. Beide Mädchen beanspruchten das Kind als das ihre. Die eine sagte: »Ich habe es geboren!« Die andere behauptete: »Nein, ich habe es geboren!«

Nach Hause zurückgekehrt, brachten sie ihren Streit vor den Häuptling. Dem war der Fall zu schwierig, darum schlug er vor: »lasst uns das Kind töten!« Das Mädchen, das vom Baum gefallen war, widersetzte sich heftig, denn es war ja ihr Kind; das andere Mädchen aber hatte gegen den Vorschlag nichts einzuwenden. Da wurde dem Häuptling klar, dass jenes Mädchen, das vom Baum gefallen war, die wirkliche Mutter sein musste. Sie erhielt nun ihr Kind zurück. Die andere, die gelogen hatte, musste mit Schande davonziehen.