[swahili, "Geschichte, Legende"]

Zwei Hühner

Zwei Hühner stritten sich um einen Garten. Das eine Huhn behauptete: »Der Garten gehört mir!« Das andere widersprach: »Nein, mir gehört er!« Da brachten die beiden ihre Angelegenheit vor die Richter. Die Richter, riefen die zwei Hühner zu sich und sagten: »Erzählt uns, warum ihr euch um den Garten streitet. Wie habt ihr ihn bestellt?« Das eine Huhn begann: »Ich machte gak, gak, gak und noch gaak!« Da wandten sich die Richter an das andre Huhn: »Nun erzähle, wie du es gemacht hast.« Das andere Huhn berichtete: »Tag und Nacht habe ich zusammen mit meinen Kindern im Garten gehackt. Waren meine Kinder einmal zu müde, bin ich allein hacken gegangen. Früh am Morgen bin ich aufgestanden, um meinen Garten zu bestellen, und er wurde größer und größer, weil ich jeden Tag darin arbeitete.« Da sprachen die Richter: »Dir gehört der Garten!« Und zu dem anderen Huhn gewandt, fuhren sie fort: »Ein Garten kommt nicht vom ›gak, gak, gak‹ und auch nicht vom ›gaak‹, er wird nicht an einem Tag geschaffen. Ein Garten verlangt Tag für Tag Arbeit!«