[swahili, "Geschichte, Legende"]

Wie der Wolf bestraft wurde

Ein Wolf trieb sich stehlend in der Umgegend eines Dorfes herum und hatte bald fast alle Schafherden vernichtet. Eines Abends konnte man ihn lebendig fangen. Da kamen die Bewohner beim Abendläuten zusammen, um zu beraten und zu beschließen, wie man den Wolf am härtesten bestrafen könnte. Einige stimmten dafür, ihn bei lebendigem Leibe zu verbrennen. Andere erklärten, dass er mehr leiden werde, wenn man ihn in kleine Stücke hackte und dabei mit dem Schwanz anfinge und mit den Ohren aufhörte. »Das ist alles nichts«, sagte eine Frau. »Ob wir ihn nun verbrennen oder in Stücke hacken, immer sind seine Leiden bald vorbei. Die beste Bestrafung, die wir ihm auferlegen können, ist, ihn zu verheiraten.« »Das ist wahr!« sagten die Männer.

Und sie verurteilten den Wolf dazu, sich auf der Stelle zu verheiraten.