[swahili, "Geschichte, Legende"]

Wer hat es dir gesagt?

Eines Morgens verließ ein Mann seine Sakija, ging in den Stall und sah, dass seine Ochsen verschwunden waren. Zweifellos hatte sie jemand gestohlen. Ohne seiner Frau etwas zu erzählen, hieß er sie, ein Schloss zu bringen. »Wozu willst du ein Schloss?« wollte die Frau wissen. »Ich will den Stall zusperren, damit die Ochsen nicht hinaus können«, entgegnete er. Nachdem er den leeren Stall verschlossen hatte, ging er auf den Godekan. Da kam ein anderer Einwohner des Auls, setzte sich neben ihn und erzählte aufgeregt: »Gestern soll hier ein Dieb sein Unwesen getrieben haben.« Der Mann, dem die Ochsen gestohlen worden waren, packte den Erzähler beim Kragen und fragte: »Woher weißt du das?«

»Meine Frau hat's erzählt.«

»Ich hab meiner Frau nichts gesagt von dem Diebstahl. Deshalb konnte auch deine Frau nichts wissen davon. Du warst es also, der meine Ochsen gestohlen hat. Sicherlich stehen sie bei dir im Stall.« Alle, die sich auf dem Godekan eingefunden hatten, gingen zu dem Mann nach Hause, den der Besitzer der Ochsen des Diebstahls beschuldigt hatte. Tatsächlich standen in seinem Stall die verschwundenen Ochsen. Glücklich trieb der Besitzer sein Vieh nach Hause.

Daheim sagte er zu seiner Frau: »Weib, ich habe meine gestohlenen Ochsen wiederbekommen. Wenn ich dir früher etwas von dem Diebstahl erzählt hätte, wären sie für immer verloren gewesen, denn der ganze Aul hätte von der Geschichte gewusst.«