[swahili, "Geschichte, Legende"]

Von einem, der die Arglist der Weiber durchschaute

Ein Mann schwor, erst dann zu heiraten, wenn er die Arglist der Weiber durchschaut hat. So zog er von Aul zu Aul. In einem endlich erzählte man ihm, wie man die Arglist der Weiber durchschauen lernt. Man brauche nur vierzig Tage auf einem Mast zu sitzen und täglich einen dünnen, gesalzenen Gerstentschurek zu verzehren. Wer diese Bedingung erfülle, dem würde sich die Arglist der Weiber erschließen. Der Dummkopf nahm diesen scherzhaften Rat ernst, saß vierzig Tage auf einem Mast, ernährte sich von Gerstenfladen und verfasste danach ein Traktat über die Arglist der Weiber. Auf dem Heimweg machte er Rast in einem Aul. »Woher kommst du, und wohin führt dich dein Weg?« fragte der Hausherr den Gast. Der Mann erzählte, welche Aufgabe er sich gestellt hatte. Da sagte der Hausherr zu seiner Frau: »Gib dem Gast eine leichte Fleischbrühe, denn sein Magen ist geschwächt. Vierzig Tage hat er nämlich nichts zu sich genommen außer dünnen, gesalzenen Fladen.« Der Mann verließ die Saklja. Die Frau setzte dem Gast eine Schüssel Fleischbrühe vor und reichte ihm Brot. Dann begann sie ihn auszufragen. »Na, hast du die Arglist der Weiber durchschaut?« wollte sie wissen. »Und ob!« erwiderte der Gast. »Alles habe ich in einem Buch festgehalten.« Als sie diese Antwort vernommen hatte, wusste die Frau, dass der Mann nicht sonderlich klug war. Deshalb drang sie in ihn: »Du durchschaust also die Arglist der Weiber? Kannst du mir nicht eine Bitte erfüllen? Wenn ich dir gefalle, so komm heute Nacht zu mir.« Der Dummkopf freute sich über dieses Angebot und wollte die Frau umarmen. Doch sie begann lauthals um Hilfe zu schreien. Darauf eilten die Nachbarn herbei. Der Gast erschrak, denn er glaubte, sie würden ihn umbringen. Die Frau aber sprach zu den Versammelten: »Diesem Menschen ist ein Stück Brot im Halse stecken geblieben. Er wäre beinahe erstickt daran. Deshalb habe ich um Hilfe gerufen.« Nach dieser Erklärung gingen alle ihrer Wege. Die Frau aber fragte den Gast: »Was sagst du nun? Hast du wirklich die Arglist der Weiber durchschaut?« Da warf der Mann sein Buch ins Feuer.