[swahili, "Geschichte, Legende"]

Von den zwei Brautleuten

In einem Dorf lebte einmal ein Elternpaar, das hatte sechzehn erwachsene Töchter. Eines Tages nahm der Vater der Mädchen einen jungen Mann in Dienst, der das Haus in Ordnung halten sollte. Man vereinbarte, dass er sich nach Beendigung der vereinbarten Zeit als Lohn für seine Arbeit eine der Töchter zur Frau wählen dürfe. Nach einiger Zeit verliebte sich die jüngste Tochter, der Liebling der Eltern, in den jungen Mann. Als nun die Dienstzeit des jungen Mannes zu Ende ging und er den Eltern seine Entscheidung mitteilte, waren sie nicht einverstanden und wollten ihm ihre jüngste Tochter nicht überlassen. Aber alle ihre Unterredungen und Bemühungen, den jungen Mann umzustimmen, hatten keinen Erfolg. Da kamen die Eltern auf einen eigenartigen Einfall, der ihnen helfen sollte, ihren Liebling zu behalten, ohne dabei als unredlich zu gelten. Sie stellten eine riesengroße Sprechtrommel auf und bestimmten insgeheim einen Trommler dafür, nämlich die Laus. Nun wurden die Dorfleute herbeigerufen, und in ihrer Gegenwart stellte man dem jungen Mann die Frage, wer der Schläger der Sprechtrommel sei. Sie nahmen dabei ganz bestimmt an, dass der Freier nicht in der Lage sein würde, das herauszubekommen. Dadurch hätte er den Anspruch auf die jüngste Tochter verloren und sich eine andere wählen müssen. Der junge Mann versuchte sein bestes und nannte alle möglichen Namen, die ihm in den Sinn kamen. Und obwohl die Leute ihn schlugen, vermochte er den richtigen Namen nicht zu finden.

Da kam glücklicherweise seine Auserwählte dazu. Sobald sie erfahren hatte, worum es ging, machte sie ihrem Geliebten ein Zeichen: Sie fuhr mit der Hand zum Kopf, pickte etwas aus den Haaren und führte es zum Mund. Der junge Mann hatte seine Augen unverwandt auf das junge Mädchen gerichtet und verstand auch gleich das Zeichen. Unverzüglich rief er: »Ich weiß, wer der Trommler ist, es ist die Laus!« War das eine Überraschung für die Leute! Alle wunderten sich, dass der junge Mann doch noch den Sieg davongetragen hatte. Keiner ahnte dabei etwas von der geheimen Verständigung zwischen dem Mädchen und dem jungen Mann.

»Ja, Liebe ist stark!« riefen die Eltern des jungen Mädchens. Die Dorfbewohner aber klatschten begeistert in die Hände und jubelten dem jungen Paar zu. Bald darauf fand die Hochzeit statt. Sie führten ein langes glückliches Leben.