[swahili, "Geschichte, Legende"]

Vom sprechenden Baum

Einmal verirrte sich ein Jäger in einem Wald und kam an einen großen, großen See. Aus dem tauchte ein großer Drachen auf. Der Jäger legte an. »Schieß mich nicht«, bat der Drachen. »Warum sollte ich das nicht tun«, schrie der Jäger ein wenig ängstlich. »Sieh, hinter mir kommt ein anderer Drachen. Der will mich fressen. Schieß ihm auf den weißen Fleck auf seiner Brust!« Der Jäger tat wie ihm geheißen und er traf. Der erste Drachen fraß den zweiten. Dann sprach er zum Jäger: »Setz Dich auf meinen Rücken, ich bring Dich heim!« Erst traute sich der Jäger nicht, dann gehorchte er. Kurz vor dem Dorf setzte der Drachen den Jäger ab und meinte: »Lass mich Dir jetzt in den Mund blasen!« Der Jäger erschrak und fing an zu weinen. »Du brauchst keine Angst haben. Ich will Dich nur klug machen.« Und so ließ der Jäger es dann geschehen. Als er zu seinen Brüdern nach Hause kam, forderte er sie auf: »Lasst uns die Pferde einspannen. Wir wollen eine goldene Schale aus dem Wald holen!« Den halben Tag zogen sie durch den Wald ohne fündig zu werden. Schon murrten die Brüder: »Warum hast Du uns nur hierher geführt!« Auf einmal aber rauschte ein großer Baum: »Hier unter meiner Wurzel liegt die goldene Schale.« Sie gruben sie aus und siehe da, als sie zu Hause ankamen, war sie mit unzähligen Goldstücken gefüllt. Als die Brüder wieder in den Wald gingen, um den Baum zu fällen, sprach dieser: »Nehmt mich als Türpfosten!« Sie taten es. Von nun an mehrten sich Pferde und Kühe auf dem Gehöft und auch das Brot wurde niemals alle.