[swahili, "Geschichte, Legende"]

Vom Mädchen, das mit Zehen verheiratet war

Eine jung Verheiratete hatte ihre Eltern besucht und wollte nun wieder nach Hause. An dem Morgen, als sie fortgehen wollte, bat ihre jüngere Schwester, sie solle sie doch in ihr Dorf mitnehmen. Die ältere weigerte sich und sagte: »Du kannst nicht mit mir gehen, denn bei mir zu Hause darf man nicht lachen. Wenn jemand lacht, darf er nicht bleiben.« Da schalten die Eltern sie und verlangten, dass sie die jüngere Schwester mitnehme, damit sie sich selber von alldem überzeugen könne. Die beiden Schwestern machten sich nun auf den Weg und gelangten schließlich zu dem Dorf, in dem die ältere nun lebte. Die jüngere wunderte sich, dass es ihr streng untersagt war, in eine bestimmte Hütte zu gehen. Die ältere Schwester ging ihre Familie begrüßen. Nach ein paar Tagen wurde die jüngere Schwester sehr ungeduldig und verlangte, den Mann der älteren sehen zu dürfen. Die junge Frau weigerte sich zunächst, doch als die Schwester fortfuhr zu jammern, gab sie nach und sagte: »Nimm das Essen und trage es in die Hütte. Du darfst aber nicht lachen, wenn sich meine Familie die Hände wäscht!« Das Mädchen ging in die Hütte, fand dort aber keinen Menschen. Sie sah nur, dass die Sitzmatten ausgebreitet waren. Sie schüttete Wasser in die Schüssel und hörte plötzlich, wie es in der Schüssel platschte, so, als wasche sich jemand. Da rief sie ihrer älteren Schwester zu: »He, bist du etwa mit den Zehen verheiratet?« und lachte aus vollem Halse. Kaum hatte sie das gesagt, kamen tatsächlich Zehen aus dem Wasser, packten sie und schlugen sie. Das Mädchen fing an zu schreien, so dass die ältere Schwester herbeigelaufen kam. Sie sagte: »Habe ich dir nicht verboten zu lachen? In diese Hütte kann nur jemand gehen, der das Lachen nicht kennt.« Und sie führte die jüngere Schwester hinaus, wusch sie mit warmem Wasser und schickte sie zu den Eltern zurück.