[swahili, "Geschichte, Legende"]

Sankhambi und der Elefant

Eines Tages bauten die Tiere einen riesigen Kraal, um gemeinsam darin zu wohnen. Und als der Kraal fertig war, gingen alle hinein, und es war für alle gemütlich, weil der Mist ausgebreitet wurde und sie warm hielt. Da entdeckten sie aber, dass jemand von dem Mist aß, und darum setzten sie den Affen als Wache ein. Der Affe sah Sankhambi kommen und Mist essen. Er jagte ihn, aber der schlaue Sankhambi lief davon, holte Pfeil und Bogen und schoss den Affen ins Bein. Nun trug man dem Duiker auf, Wache zu halten, aber der weigerte sich, weil er zu schwach sei. So wurde die Hyäne ausgewählt, Sankhambi zu fangen, aber als sie ihn jagte, schoss Sankhambi auch die Hyäne ins Bein und entkam wieder.

Am nächsten Tag passte der Elefant auf. Aber Sankhambi kam nicht so zeitig wie sonst, und der Elefant schlief ein. Als er erwachte, sah er Sankhambi, der ein gutes Mahl gehabt hatte, davonlaufen. Er setzte ihm nach, aber Sankhambi rannte in ein Loch und erschreckte einen Hasen, der darin lag. Der Hase sprang auf, und nun jagte der Elefant ihm hinterher, bis ihm der Hase erklärte, dass er nicht der Schuldige sei. Also kehrte der Elefant zu dem Loch zurück, aber Sankhambi hatte sich in einen Spalt gequetscht, und der Elefant lief vorbei. So entkam Sankhambi.

Dann erblickte der Elefant Sankhambi, seinen kleinen Feind, wieder und lief schneller. Sankhambi eilte zum Fluss und sprang hinein. Aber der Elefant gab nicht auf und fing an, das Flussbett mit seinem Rüssel abzusuchen. jedes Mal, wenn er Sankhambi hatte, rief der: »Nein, nein, du hast nur eine Wurzel.« Der Elefant ließ los und suchte weiter. Bekam er aber eine Wurzel zu fassen, rief der schlaue Sankhambi: »lass mich los, lass mich los!« Da zerrte der Elefant dann und zerrte und zog nichts weiter als eine Wurzel heraus. jedes Mal, wenn der Elefant Sankhambi gefangen hatte, höhnte der, dass das nur eine Wurzel sei, und hatte der Elefant eine Wurzel gefasst, rief Sankhambi: »lass los!« So arbeitete der Elefant schwer, und es wurde ihm warm beim Wurzelausreißen. Schließlich wurde der Elefant müde und trollte sich. Sankhambi aber lachte über die Dummheit seines Feindes.