[swahili, "Geschichte, Legende"]

Padischah Suleiman

In alten Zeiten lebte ein weiser Padischah mit Namen Suleiman. Er verstand die Sprache aller Tiere der Erde. Er hatte vier Frauen. Eines Tages erkrankte eine von ihnen. Wonach das Herz einer Kranken bloß gelüstet! Sie ließ den Padischah zu sich bitten und sagte: »Bau mir ein Schloss aus den Knochen aller Vögel der Erde.« Padischah Suleiman rief die Vögel zu sich. Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen. Nur die Eule fehlte. Padischah Suleiman ließ sie einmal benachrichtigen, ein zweites Mal und schließlich zum dritten Mal. Doch sie flog erst nach dem vierten Mal herbei. »Ich habe dreimal nach dir ausgeschickt. Warum bist du nicht erschienen?« fragte der Padischah.

Die Eule entgegnete: »Ich habe die ganze Zeit nachgedacht, mein Padischah.«

»Worüber hast du dir so schwere Gedanken gemacht?«

»Ich habe darüber nachgegrübelt, ob es auf der Welt mehr Lebende oder mehr Tote gibt.«

»Und bist du zu einer Erkenntnis gekommen?«

»Ja.«

»Zu welcher?«

»Nun, alle Lebenden sterben, deshalb denke ich, dass es auf der Welt mehr Tote als Lebende gibt.«

»Und worüber hast du nachgedacht, als ich das zweite Mal nach dir rief?«

»Da überlegte ich, was es mehr gibt auf der Welt - Festland oder Wasser.«

»Und bist du dahinter gekommen?«

»Ja.«

»Was gibt es nach deiner Meinung mehr?«

»Wenn man in der Erde gräbt, so tritt Wasser heraus. Deshalb dachte ich, es gibt mehr Wasser auf der Welt als Festland.«

»Und welche Überlegungen haben dich beim dritten Mal aufgehalten?«

»Beim dritten Mal sann ich darüber nach, ob es mehr Männer oder mehr Frauen auf der Welt gibt.«

»Das ist ja interessant! Und zu welchem Schluss bist du gelangt?«

»Darüber sann ich sehr lange nach. Deshalb habe ich mich verspätet.«

»Hast du die Aufgabe wenigstens gelöst?«

»Natürlich. Ich habe den Frauen auch jene Männer zugezählt, die auf die unbedachten Worte der Frauen hören, und kam zu dem Schluss, dass es wohl mehr Frauen als Männer gibt.«

Da wurde Padischah Suleiman verlegen, hatte er doch wegen einer Laune seiner Frau alle Vögel um sich versammelt. Er entließ sie und gab ihnen die Freiheit zurück.