[swahili, "Geschichte, Legende"]

Onkels Grubengeschichte

Also, ein Onkel von mir, der ging nach Amerika, von England, also eigentlich von Birstall [Bristol] aus, und er ging zu seiner Schwester und einem Onkel von mir, der dort draußen war. Und der besorgte ihm eine Stelle im Kohlenbergbau, Streckenbau war das, und weißt du, in dem Streckenbau - vierzig Fuß mächtig war das Flöz, ungefähr - da kam alles zutage. Aber das war an der Bergseite, wo die immer einstiegen, und die sind mitten rein gegangen und haben sich immer mitten durch die Kohle gegraben, und das haben sie so gemacht, dass sie es in Stufen abgesprengt haben, und sie haben oben mit dem Absprengen angefangen, und dann sind sie runterwärts und haben es runterwärts in Stufen abgesprengt, siehst du, und das ist dann alles auf die Sohle gerutscht.

Ja, und er hat immer diese Geschichte erzählt von dem einen Tag, wo der Schachtmeister diesem Onkel von mir gesagt hat - wie sie raus kamen, hat er das gesagt: »Murphy, komm her, ich brauch dich«, hat der Schachtmeister gesagt. Er sagt - er ging rüber zu ihm, und er sagt: »Ja, was ist los?« Der sagt: »Weißt du, dass da ein großer Steinbrocken in deiner Kohle ist?« - so sagt er. »Wie erklärst du dir das?«

Er sagt: »Na, das wird dieser Hunte-Junge von mir gewesen sein, der mit mir arbeitet«, sagt er, »ich nehm an, der hat'n rein getan.« - Er sagt: »Wer ist das, dieser Hunte-Junge von dir?«

»Och«, sagt er, »'s ist mein Schwager.« - Er sagt: »Woher ist er?«

»Och«, sagt er, »er ist 'n Greenhorn aus England.« - Greenhorn haben sie die Leute aus England genannt, weißt du. - Da sagt er: »Kann ich ihn sehen?« - Er: »Ja, ich denk, er kommt mit dem nächsten Korb raus.«

Der nächste Korb kommt also raus mit allen den Männern drin, und er wartet also auf ihn. Er sagt: »Jimmy, der Schachtmeister will dich sehen«, sagt er, »da war irgendein Steinbrocken in der Kohle.« - Er geht also hin und geht ins Büro, sagt: »Sie wollen mich sehen?« - Er sagt: »Ja«, sagt er, »du füllst für Murphy?« - Er sagt: »Ja.« - Der sagt: »Na, wie erklärst du dir, dass der große Steinbrocken in dem Hunt war«, sagt er, »der, der heute drin war?« - Er sagt: »Also«, sagt er, »ich kann mich an keinen Stein erinnern, der in die Kohle gekommen ist«, sagt er, »wenn da irgendein Steinbrocken reingekommen ist«, sagt er, »ist er von meiner Schippe runtergerutscht.« - Der sagt: »Also, ich weiß nicht, ob er von deiner Schippe runtergerutscht ist oder nicht«, sagt er, »aber es waren vier von den Ungarn nötig, um ihn aus dem Hunt zu heben.«