[swahili, "Geschichte, Legende"]

Nicht immer hat einer den Nutzen

Der Khan fragte eines Tages Kasbuba: »Wem bringt der Wein Nutzen, und wem bringt er Schaden?« Kasbuba antwortete: »Gesundheit möge dir beschieden sein, mein Khan! Die Männer sind unterschiedlich, das lässt sich nur bei Tisch herausfinden.« Umgehend gebot der Khan, den Tisch zu decken. Sie begannen zu essen und zu trinken. Bald wurde der Khan nach den genossenen Getränken fröhlich, er redete laut daher, sang und tanzte am Ende sogar. Sprach Kasbuba: »Seht ihr, wie der Wein wohltuend auf Euch wirkt.« Nach diesen Worten schenkte sich der Khan noch einmal ein und war bald völlig berauscht. Er warf mit Geld um sich, beschenkte Kasbuba reich und entließ ihn nach Hause. Kasbuba nahm das Geld, kehrte in seinen Heimataul zurück und verteilte alles unter die Armen. Am nächsten Morgen, als der Khan seinen Rausch ausgeschlafen hatte und erfuhr, was er am Abend zuvor angerichtet hatte, ließ er Kasbuba zu sich rufen und sagte vorwurfsvoll: »Du hast doch gesagt, der Wein bringe mir Nutzen.«

»Gesundheit möge dir beschieden sein, mein Khan! Aber nicht immer hat nur einer den Nutzen«, gab Kasbuba zur Antwort.