[swahili, "Geschichte, Legende"]

Lass, es kommt noch besser

Ein junger Mann war auf der Suche nach Honig. Da kam er durch ein Dorf, in dem er nicht einem einzigen Menschen begegnete. Er bemerkte einen Kraal voller Ziegen, und als er eben darangehen wollte, ihn zu öffnen und die Ziegen herauszuholen, hörte er einen Vogel rufen: »lass, es kommt noch besser.« Er ging also weiter und fand einen Kraal voller Schafe. Als er sich die Schafe nehmen wollte, rief wieder der Vogel: »lass, es kommt noch besser.« Da ließ er die Schafe, ging weiter und gelangte zu einem Kraal voller Rinder, aber ein drittes Mal ertönte der Ruf des Vogels: »lass, es kommt noch besser.«

Nachdem der junge Mann noch ein Stück weiter gegangen war, stieß er auf eine Hütte. Der Vogel blieb still. Da stieß er die Tür auf, und eine alte Frau mit vier Zähnen kam heraus und rief: »Ich werde dich töten.« Er rannte fort und entkam auf einen Baum. Von dort aus rief und pfiff er nach seinen Hunden. Inzwischen versuchte die Alte, den Baum mit ihren Zähnen zu zernagen. Die Hunde eilten herbei, nur einer, der lahmte, war weit zurückgeblieben. Als die Hunde angelangt waren, tötete die alte Frau einen nach dem anderen und zog ihnen das Fell ab. Der lahme Hund aber, der zuletzt kam, sprang ihr in den Rücken, packte sie am Genick und tötete sie. Nun kehrte der junge Mann um und holte sich alles, was er an Tieren gesehen hatte.