[swahili, "Geschichte, Legende"]

Himmel und Erde

Man erzählt sich, dass einmal der Himmel ganz nahe an der Erde war. Er war so nahe, dass du, wenn du auf die Planken stiegst, mit der Hand den Himmel erreichen konntest. Zu der Zeit wandelte noch der Herr mit dem heiligen Petrus auf der Erde, denn die Welt war noch gut. Da geschah es, dass eine unverschämte Frau, als sie die Windeln ihres Kindes auswusch, beim Schütteln der Windeln den Himmel mit dem Kot des kleinen Kindes beschmutzte. »Oh, du sündige Welt! Von nun ab sollt ihr nicht mehr wissen wie hoch der Himmel ist und wie tief die Erde«, sagte Gott mit feuriger Stimme. Da erhob sich auf einmal der Himmel hinauf in die Ewigkeit.

Schau, seitdem ist der Himmel so hoch. Wie hätte es auch anders sein können bei so viel Bosheit! Du wunderst dich nur, wie die Erde die Menschen noch erträgt!