[swahili, "Geschichte, Legende"]

Gott und der Teufel Gott, der Schöpfer

Als Gott der Herr die Erde erschaffen, begann er mit dem Teufel zu sprechen: »Du, der du nicht mein Bruder bist, was für einen Sinn hat diese große und. schöne Erde, so vielfältig geschmückt, wenn sich nichts darauf bewegt, höchstens der Wind und nichts sonst. Wie lange sollen wir noch hier murren, es wird uns doch langweilig!«

»Es ist leicht, mein Bruder«, sagte der Leibhaftige. »Und du solltest nicht wissen, was du tun sollst?«

»Wohl, ob ich es nun weiß, ob ich es nicht weiß, was würdest du denn sagen?«

»Ei ja, was ich wohl sagen würde! Ich würde sagen, du solltest zwei Menschen schaffen, so zum Beispiel wie ich einer bin, und aus ihnen werden eine ganze Menge von kleinen Kerlchen entsprießen, bis die Erde davon voll ist; ja, sie werden sogar klagen, dass sie für sie nicht ausreicht.«

»Es ist ganz schön, was du sagst, aber du sprichst zu sehr von dir aus. Willst du denn, dass die Welt voll werde von solchen Ungeheuern wie du? Nun, sei so gut und entschuldige, aber das tue ich nicht, wenn ich selbst wüsste, dass du gleich hier auf der Stelle vor Ärger zerplatztest. Wir sollten lieber ein Menschenpaar schaffen, das mir an Gesicht und Gestalt ähnlich sei, du Unbrüderlicher.«

»Tue, wie du es kannst, mein Bruder, ich ärgere mich darüber nicht. Mache sie so, wie du bist. Wenn ich erst Meister sein werde, mache ich sie nach meinem Bilde, wenn du gar nicht daran denken wirst.«

»Ich möchte deine Tüchtigkeit sehen, Unbrüderlicher; du schreckst mich nicht sehr mit deinem Rühmen. Ich weiß, dass du mir kraft deiner Listen mein Reich nehmen willst, aber Lass dir den Mund nicht wässern nach einem solchen Ding. Du wirst viel daran zu schlucken haben!«

Und Gott nahm Erde, knetete sie ein wenig in der Hand und drückte aus dieser Erde zwei Puppen, genau nach seinem Gesicht und seiner Gestalt. Er legte auf eine Seite einen Spaten, auf die andere einen Spinnrocken mit der Spindel dazu und mit der Wolle darauf. Gott blies in die Münder der Puppen, und die Puppen wurden lebendig, und sie stellten sich auf die Füße, so wie der Mensch nach dem Schlafe aufsteht. Gott sagte zu ihnen: »Wähle jeder, was ihm gefällt!« Die Puppen nahmen: die eine den Spaten, die andere den Rocken. Gott sagte zu der mit dem Spaten: »Du sollst der Mann sein; dein Name soll Adam sein und dein Verdienst soll der Spaten sein. Du sollst das Haupt sein.« Der mit dem Spinnrocken sagte er: »Du sollst die Frau sein, dein Name sei Eva und deine Nahrung der Rocken, Du sollst Adam untertan sein. Du sollst spinnen, damit du ihn kleidest, und er soll graben, damit er dich ernähre.«

Dann segnete Gott sie, auf dass sie sich vermehren sollten wie das Gras der Felder, wie das Laub des Waldes, wie der Sand des Meeres. Und die Menschen vermehren sich nach dem Willen Gottes, dass du es gar nicht mehr beachtest, und sie werden sich so lange vermehren, bis gar kein Platz auf Erden mehr für sie da ist.