[swahili, "Geschichte, Legende"]

Faulheit wird bestraft

Eines Tages hatten sich die Antilopen versammelt und den Entschluss gefasst, sich Hörner zu besorgen. Als das Zebra davon hörte, sprach es: »Ich bitte euch, bringt mir auch zwei Hörner mit. Ich bin nicht imstande, mit euch zu gehen.« Die Antilopen meinten: »Gut, wir wollen dir welche mitbringen. Wenn wir gehen, macht es nichts, dass du hier bleibst.« Sie gingen fort und kehrten bald darauf mit Hörnern zurück, die auf den Köpfen festgewachsen waren. Das Zebra verlangte nun seine Hörner, aber die Antilopen sagten: »Wir haben nur für uns Hörner bekommen. Für dich haben wir schöne Streifen mitgebracht.« Darüber wurde das Zebra sehr böse und fing einen Streit mit den Antilopen an. Es biss um sich und schlug mit den Hufen, doch die Antilopen stießen es mit ihren Hörnern und schlugen es in die Flucht. Diese Geschichte zeigt uns: Andere zu beauftragen hat dem Zebra nur geschadet. Es hat keine Hörner, weil es zu faul war, sich selber welche zu besorgen.