[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Geschichten vom Schelm Ero Eros Pantoffeln

Weil die Türkenkinder sahen, dass Ero in nagelneuen roten Pantoffeln auf den Markt kam, beschlossen sie, ihm die Pantoffeln zu stehlen, wussten jedoch nicht, wie sie das anstellen sollten, und strichen um ihn herum. Das fiel ihm auf, er ahnte, dass sie etwas im Schilde führten, und als sie ihn baten, auf den Maulbeerbaum zu klettern und ihnen die Beeren herunterzuschütteln, merkte er, dass sie es auf seine Pantoffeln abgesehen hatten. Weil er nicht wagte, ihnen den Wunsch abzuschlagen, zog er die neuen Pantoffeln aus, steckte sie sich unters Hemd und erklomm den Baum. »He, Ero, wozu brauchst du auf dem Baum Pantoffeln?« riefen die Kinder von unten. »Weil ich nicht weiß, liebe Kinder, wohin mich diese Straße führt«, gab er zur Antwort.