[swahili, "Geschichte, Legende"]

Eine schlagfertige Antwort

Ein Bot ging einmal mit seinem Spieß durch ein Dorf, allwo ihn ein bissiger Hund angefallen. Der Bot aber wehrte sich tapfer mit dem Spieß, also zwar, dass der Hund auf dem Platz liegen geblieben. Der Herr dieses Hundes wollte in alleweg ihn bezahlter haben, schlug ihn auch in hohen Preis an wegen seiner bekannten Treu und Wachsamkeit. Der Bot entschuldiget sich, es wäre aus keinem Vorsatz geschehen, sondern er habe seinen Leib müssen schützen. Darüber kamen sie vor den Richter, welcher zu dem Boten als Beklagten gesagt: »Du hättest fein den Spieß sollen umwenden und nicht die Spitz vorhalten.«

»Ja«, sprach der Bot, »wann mir der Hund den Schweif und nicht die Zähne gewiesen hätte.«

Der Richter musste hierüber lachen, und der Bot wurde ohne Entgelt ledig gesprochen.