[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Wildgänse

Es lebte einmal ein junges Mädchen, dessen Eltern angesehene, wohlhabende Leute waren. Dieses Mädchen liebte einen braven und tüchtigen, aber armen jungen Mann von ganzem Herzen, und auch er konnte sich ein Leben ohne das geliebte Mädchen nicht mehr vorstellen. So beschlossen sie, einander für immer anzugehören und zu heiraten.

Die Mutter des Mädchens aber, die sich für ihre Tochter einen ganz anderen Bräutigam wünschte, einen vermögenden, aus vornehmer Familie, weigerte sich hartnäckig, ihre Einwilligung zu dieser Heirat zu geben. Das Mädchen jedoch ließ sich durch nichts davon abbringen, das ihrem Geliebten gegebene Jawort einzulösen.

In der damaligen Zeit, und es ist schon lange, lange her, geschah es noch häufig, dass Flüche, im Zorne ausgesprochen, auch tatsächlich in Erfüllung gingen.

Als nun eines Tages die Mutter des Mädchens wieder vergebens versucht hatte, ihre Tochter von dem Vorhaben, diesen Jüngling zu heiraten, abzubringen und sie die Erfolglosigkeit all ihrer Bitten und Drohungen endgültig erkennen musste, geriet sie in solche Aufregung und Wut, dass sie den Fluch ausstieß: »Eher möge sich unsere ganze Familie in Wildgänse verwandeln, als dass ich es zulasse, dass dieser Bursche mein Schwiegersohn werde!«

Kaum hatte die Mutter diese Worte ausgesprochen, da geschah etwas Schreckliches. Mutter, Vater sowie alle ihre Söhne und Töchter begannen sich zu verwandeln. Aus den Armen wurden Flügel, die Körper bedeckten sich mit Federn, die Hälse wurden lang und dünn wie bei Gänsen, und so verwandelte sich rasch ein Teil ihres Körpers nach dem anderen. Im Nu war alles menschliche Aussehen verschwunden, und anstatt der Familie stand plötzlich eine Schar Wildgänse da. So ging also der Fluch der Mutter genau in Erfüllung.

Die Wildgänse breiteten nun ihre Flügel aus, erhoben sich von der Erde und flogen hoch in die Luft, um gemeinsam in eine andere Gegend, zu den großen Seen der Wildgänse, zu fliegen, wo sie fortan mit ihren Artgenossen gemeinsam leben könnten.

Nur das Mädchen und ihr Geliebter, die wie die anderen auch in Wildgänse verwandelt waren, blieben allein zurück. Sie flogen gemeinsam zu einem warmen See, dessen Wasser auch im Winter nicht zufror, ließen sich dort nieder und führten nun in inniger Gemeinsamkeit ein freies, glückliches Dasein.

In der Nähe dieses Sees, wo sie lebten, war ein Forsthaus, in dem ein Jäger wohnte. Als er auf die Jagd ging, bemerkte er die neu angesiedelten Wildgänse und beobachtete sie öfters. Nach einiger Zeit fiel es ihm ein, dass er doch einen guten Gänsebraten gerne essen möchte. Er nahm also seine Flinte und ging zu dem See. Als er in die Nähe der Gänse kam, flogen diese auf. Er zielte auf eine von den beiden und schoss. Die getroffene Gans viel herunter und blieb an einem Strauch hängen. Da nahm der Jäger ein Boot, fuhr zu dem Strauch, nahm die Gans herunter und trug seine Beute heim.

Zu Hause stellte er fest, dass die Gans gar nicht tot, sondern nur betäubt war. Er legte sie zum Kamin, damit sie sich erholte, und überlegte, womit er sie am besten füttern sollte, um zum kommenden Weihnachtsfeste einen guten Braten zu haben. Er war nämlich Junggeselle, hatte bloß ein recht bescheidenes Einkommen und musste ganz allein für sich sorgen und den Haushalt bestellen. Begreiflich, dass ein feiner Braten für ihn eine große Freude bedeutete.

Als er am nächsten Tage seinen Rundgang im Walde beendet hatte und nach Hause zurückkam, stellte er fest, dass jemand seine kleine Wohnung in Ordnung gebracht hatte. Sein Bett war gemacht, der Fußboden gekehrt, das schmutzige Geschirr abgewaschen, Staub abgewischt, und sogar von den Wänden waren die Spinnenweben entfernt worden. Ebenso war der Tisch gedeckt, und das Essen, das fertig darauf stand, duftete verführerisch. Da wunderte er sich und wusste keine Erklärung dafür. Als er wegging, hatte er bestimmt das Häuschen gut verschlossen und kein Fremder konnte hinein. Wie konnte nun all das geschehen sein? Es schien ihm wie Zauberei.

Am nächsten Tage stieg er auf den Speicher und bohrte ein Loch in die Decke, um durch dieses zu sehen, was in seiner Wohnung vorginge. Am folgenden Tage tat er, als ob er weggehen würde, schlich ganz leise auf den Speicher, legte sich auf den Boden und mit einem Auge schaute er, voll Neugier und Spannung, durch das am Vortage gebohrte Loch in die Wohnung hinunter.

Er brauchte gar nicht lange zu warten, da sah er, wie die Gans von ihrem Liegeplatz am Kamin aufstand, in die Mitte des Zimmers ging, sich dort die Federn vom Leibe schüttelte und sogleich zu einem wunderschönen Mädchen wurde. Es fingnun an aufzuräumen, kehrte, wirtschaftete und bereitete das Essen vor. So hatte der Jäger das Rätsel gelöst. Er ging nun fort, um seinen Dienst im Walde zu tun, und als er abends wieder heimkam, war wieder die Wohnung schön aufgeräumt, das Bett gemacht, und das schmackhaft zubereitete Essen stand auf dem gedeckten Tisch, und die Gans saß auf ihrem Platz am Kamin.

Der Jäger war glücklich, und es gefiel ihm sehr, eine so gute Hausfrau gefunden zu haben. Er wollte aber anstatt der Gans das schöne Mädchen bei sich behalten und es heiraten. Lange überlegte er, was er machen könnte, um die Rückverwandlung des wunderschönen Mädchens in eine Gans zu verhindern und unmöglich zu machen.

Eines Tages tat er so, als ob er in den Wald ginge, um dort seine Runde zu machen, blieb aber in Wirklichkeit vor der Tür stehen und schaute durch das Schlüsselloch. Sobald nun die Gans von ihrem Plätzchen am Kamin aufstand und in die Mitte des Zimmers ging und dort die Federn abschüttelte, sprang er schnell in das Zimmer hinein und hielt es fest. Das Mädchen wollte sich aus seinen Armen befreien, aber er hielt es fest und ließ es nicht los. Dann klaubte er die Federn, die am Boden herumlagen, auf, schloss diese in einen Schrank in der Kammer ein und versteckte den Schlüssel. Auf diese Weise blieb das Mädchen in seiner menschlichen Gestalt bei ihm, denn es konnte seine Federn nicht wieder anlegen.

Nach einiger Zeit heirateten sie. Die junge Frau hatte zwar durch den Verlust der Federn vergessen, dass sie verflucht gewesen war, als Gans zu leben, sowie, dass sie mit ihrem früheren Geliebten am nahe gelegenen See gelebt hatte. Ihr war nur eine unbestimmte, große Sehnsucht nach einem gewissen Etwas geblieben, das sie zwar fühlte, doch nicht beschreiben und erklären konnte.

Sie saß sehr oft vor dem Hause auf einer Bank und schaute sehnsüchtig nach dem Himmel. Oft saßen sie auch gemeinsam vor dem Hause. Ihr Mann schlang dann zärtlich seine Arme um sie und war glücklich wie immer, diese hübsche, brave Frau gefunden zu haben. Oft war er müde von der Jagd bei der wunderbaren Stille ringsum eingeschlafen und hielt sie weiter im Arme, seinen Kopf an ihre Schulter gelehnt. Die Frau saß dann bewegungslos, um ihn nicht zu wecken, und sah sinnend und verträumt zum Himmel. Auch heute war es wieder so, doch da geschah etwas Eigenartiges.

Es war die Zeit, in welcher die Wildgänse nach dem Süden zogen, um den Winter in warmen sonnigen Ländern zu verbringen. Als eine Schar von Wildgänsen gerade über das Ehepaar hinweg flog, vernahm die Frau etwas wie Stimmen von oben. Die Gänse, die früher ihre Schwestern gewesen waren, schnatterten ihr zu: »Unser Schwesterlein im Arm ihres Mannes! Komm mit, komm mit mit uns!«

Sie antwortete: »Gott mit euch! Viel Glück auf dem Flug! Ich kann nicht mit euch fliegen!«

Danach kamen wieder zwei andere Gänse angeflogen. Es waren die beiden Brüder. Sie schnatterten ihr zu: »Unser Schwesterlein im Arm ihres Mannes! Komm mit mit uns, Schwesterlein!«

Sie antwortete wieder: »Gott mit euch! Viel Glück auf dem Flug! Gute Reise! Ich kann nicht mit euch fliegen!«

Hinterher flogen zwei weitere Gänse. Es waren Vater und Mutter der Frau. Auch sie riefen ihr zu: »Unser Töchterlein im Arm ihres Mannes! Komm mit mit uns, Töchterlein! Komm mit!«

Da antwortete sie wieder: »Gott führe euch, Gott führe euch! Ich kann nicht mit euch fliegen!«

Zum Schluss flog eine einsame Gans vorbei. Das war der frühere Geliebte der Frau, mit dem sie als Wildgans ein so glückliches Leben am See geführt hatte. Mit klagend wehmütiger Stimme schnatterte er ihr zu: »Mein Liebling in den Armen eines Jägers! Komm mit mit mir, mein Allerliebstes! Komm mit, Geliebte!«

Die Rufe ihrer Schwestern, ihrer Brüder und die ihrer Eltern klangen wie eine entfernte, doch völlig unklare Erinnerung an ihre Ohren. In dem Moment aber, als sie den Schrei ihres Geliebten vernommen hatte, erwachte sie wie aus einem tiefen Traum: Auch das Dunkel ihres Vergessens war gerissen, sie sah und fühlte wieder klar und wusste, dass sie sich frei machen und mit ihrem Geliebten wegfliegen musste.

Sie erinnerte sich ihrer im Kasten aufbewahrten Federn. Der Jäger, der sich seiner Frau sicher fühlte, verschloss jetzt den Schrank nicht mehr, so konnte sie leicht ihr Gefieder wiederhaben. Sie hob behutsam die Hände ihres Mannes, die sie umschlungen hielten, von ihren Schultern und glitt aus seinen Armen heraus. Dann lief sie in die Kammer, wo die Federn, die sie einmal getragen hatte, im Schrank lagen, legte sie an, und im Nu war sie wieder verwandelt in eine Wildgans. Durch das offene Fenster flog sie nun hoch in die Luft, um ihrem Geliebten auf seiner Reise nach dem Süden zu folgen.

Ähnliche Texte: