[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Trauer um die Antilope und die Haut

Ein Mann wanderte einst durch eine einsame Gegend und trug eine Haut mit sich. Da sah er eine Antilope durch den Wald lahmen. Er legte die Haut nieder und verfolgte die Antilope. Den ganzen Tag hetzte er sie durch den Wald, bis er müde wurde.

Schließlich entkam die Antilope, und er gab verzweifelt auf.

Als er zu der Stelle zurückkam, wo er die Haut gelassen hatte, war sie verschwunden. Und obwohl er sie überall im Wald suchte, konnte er sie nicht wieder finden.

Er hatte nämlich, während er die Antilope fangen wollte, das Sprichwort vergessen, das da sagt: »Gekochte Suppe kannst du sich selbst überlassen, aber was du in der Hand hast, halt fest.« Er hatte die Haut beiseite geworfen und die Antilope verfolgt, und nun war ihm gar nichts geblieben.

Deshalb raten die Leute einem Geizigen: »Pass auf, dass du nicht um die Antilope und die Haut trauern musst.«