[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Sonne und der Mond

Sonne und Mond waren Geschwister. Die Sonne aber wollte den Mond zum Manne nehmen. Da ging der Mond zum lieben Gott und sagte es ihm. »Sage ihr, sie soll dir einen Mantel machen, von Himmelsfarbe mit allen Sternen darauf gestickt, dann würdest du sie zur Frau nehmen«, sagte der Herrgott. Die Sonne aber lief hin und her und suchte und suchte, bis sie einen dafür geeigneten Stoff fand und einen guten Schneider, der diesen Mantel machen konnte. Dann ging auch sie zum lieben Gott und fragte ihn und der liebe Gott sagte ihr: »Lass dir auch ein Kleid machen von Himmelsfarbe mit der Sonne und dem Mond darauf gestickt, dann hole dir den Mond.« Die Sonne hatte wieder viel zu tun, bis man ihr das Kleid machte. Als sie endlich dem Mond den Mantel brachte, nahm er ihn, verkleinerte sich plötzlich und begann sich von ihr zu entfernen, so dass die Sonne ihn nicht mehr einholen konnte, und so läuft sie ihm auch heute noch nach. Fast würde sie ihn erreichen können, wenn er voll ist, denn sie kommt ihm ja nahe, aber er, wenn er sieht, wie sie sich ihm nähert, nimmt ab und enteilt ihr.