[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Schlange und die Füchsin

Die Schlange und die Füchsin galten als innige Freundinnen, doch im Stillen sann jede nur darauf, wie sie die andere ums Leben bringen könne. Eines Tages sagte die Schlange zur Füchsin: »Die Menschen pilgern zu den heiligen Stätten nach Mekka, wollen nicht auch wir uns dorthin begeben?« Die Füchsin war einverstanden, und so zogen sie nach Mekka. Sie pilgerten eine Nacht, und sie pilgerten einen Tag. Schließlich gelangten sie an den Meeresstrand. »Was machen wir nun?« fragte die Schlange. »Ich kann nicht schwimmen. Wie kommen wir ans andere Ufer?« Die Füchsin schlug vor: »Setz dich auf meinen Rücken, ich werde dich hinübertragen.« In Wirklichkeit gedachte sie die Schlange ins Meer zu werfen, um sie zu ertränken. Als sie weit draußen auf dem Wasser waren, wand die Schlange ihren glatten Leib um den Hals der Füchsin und begann die Freundin zu würgen. Sprach die Füchsin: »Bevor ich endgültig meinen Geist aufgebe, lass mich dir noch ein letztes Mal in die Augen blicken, liebste Freundin!« Die Schlange ging darauf ein und reckte ihren Kopf. Da packte die Füchsin den Schlangenkopf mit ihren scharfen Zähnen und biss zu. Als sie das Festland erreichte, legte die Füchsin die tote Schlange lang ausgestreckt in den Sand und meinte philosophisch: »Eine geradlinige Freundin ist mir mehr wert als eine, die sich ständig windet!«