[arabisch, "Geschichte, Legende"]

Die Schildkröte als Schnellläufer

Die Antilope begegnete einmal der Schildkröte und fragte sie: »Du sitzt immer auf dem gleichen Fleck. Womit beschäftigst du dich eigentlich?« Die Schildkröte erwiderte: »Ich bin Schnellläufer!« Ungläubig fragte die Antilope: »Kannst du denn schneller laufen als ich?«

»Ja, freilich!« gab die Schildkröte zurück. Die Antilope, die das nicht glauben mochte, schlug nun einen Wettlauf vor. Die Schildkröte willigte ein: »lass uns morgen miteinander laufen!«

Wieder allein, nahm die Schildkröte all ihre Weisheit zusammen; sie rief ihre Brüder und ihre Kinder und ging mit ihnen auf das Feld, dorthin, wo sie am anderen Tag mit der Antilope den Wettlauf austragen wollte. Sie stellte ihre Leute am Rand des Weges auf, einen nach dem anderen, so dass sie bis zu der Stelle, die als Ziel bestimmt war, eine lange Reihe bildeten. Alle mussten sich zusammenkauern, und die Schildkröte erklärte, was sie zu tun hätten, wenn sie mit der Antilope um die Wette liefe. Dann kehrte sie zurück an den Platz, an dem der Wettlauf beginnen sollte.

Am anderen Morgen kam die Antilope, und der Wettlauf begann. Kaum hatte die Antilope ein paar ordentliche Sätze gemacht, blieb die Schildkröte zurück. Nach einiger Zeit wandte sich die Antilope im Dahinjagen um und fragte: »Wo ist denn die Schildkröte?« Da antwortete eine junge Schildkröte, die am Wege kauerte: »Hier bin ich!« Nun rannte die Antilope noch einmal so schnell und fragte dann wieder: »Wo bist du, Schildkröte?« Diesmal antwortete ein Kind der Schildkröte: »Hier bin ich!« Jetzt strengte sich die Antilope an, noch schneller zu laufen, aber auf einmal fiel sie zu Boden. Eine junge Schildkröte, die dort wartete, sagte zu ihr: »Antilope, steh auf, wir wollen laufen!« Doch die Antilope blieb liegen, sie konnte nicht mehr. So hat die Antilope den Wettlauf verloren. Noch heute glaubt sie, dass die Schildkröte ihr im Laufen überlegen sei - dabei ist es die Klugheit, in der die Schildkröte die Antilope übertrifft.