[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die List des Pavians

Der Löwe ertappte den Pavian, als dieser vom Harz des Maokabaumes aß, und sagte zu ihm: »Wem gehört das Harz, das du isst? Weißt du denn nicht, dass ich der Herr dieses Grundes bin?« Der Pavian sprach: »Herr, ich bitte um Verzeihung!« Der Löwe aber erwiderte: »Ja, ich kenne dich, du bist ein kluger Mann; aber wenn ich dir vergeben soll, fange mir eine Antilope!« Der Pavian erwiderte: »Herr, du hast recht. Eine Antilope kann ich fangen. Komm, ich verrate dir eine List, wie wir beide ihrer habhaft werden können. lass uns zuerst zur Tränke gehen.« Der Pavian nahm etwas Harz und die beiden gingen los. Am Fluss angekommen, sagte der Pavian: »Lege dich hier nieder und blecke die Zähne, als ob du gestorben wärst.« Der Löwe legte sich nieder und zeigte die Zähne, und der Pavian bestrich mit dem roten Harz, das aussah wie Blut, die Zähne des Löwen, dessen Ohren und Nasenlöcher. Dann fing er an zu schreien, schlug den Löwen mit den Hinterpfoten und rief: »Das Gesetz ist gestorben; wir werden spielen und fröhlich sein! Herbei ihr Tiere! Kommt in Scharen! Das Gesetz ist gestorben. Wir werden spielen und fröhlich sein!« Und alle Tiere kamen angelaufen, schlugen den Löwen mit den Hinterhufen und stimmten ein: »Der Löwe ist gestorben; wir werden spielen und fröhlich sein. Der Löwe ist gestorben, wir werden spielen und fröhlich sein.« Als auch die Antilope angelaufen kam, stieß der Pavian den Löwen an und sagte: »Sie kommt jetzt. Halte dich bereit.« Die Antilope trat an den Löwen heran, schlug ihn mit dem Hinterhuf und sagte: »Das Gesetz ist gestorben...« Da sprang der Löwe auf und packte die Antilope. Und alle Tiere flohen, als sie sahen, dass der Löwe doch nicht gestorben war.