[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die Lehren des alten Mannes

Ein alter Mann, dessen Tage zu Ende gingen, rief seine sieben Söhne zusammen, um ihnen seine letzten Lehren mitzuteilen.

Als alle beisammen waren, ermahnte er sie, sich niemals im Leben zu trennen. Vom Ältesten forderte er: »Bring mir ein Bund aus sieben Stöcken.« Als der damit wiederkam, hieß ihn der Alte, es zu zerbrechen, ohne es auseinander zunehmen. Aber die Stöcke waren für ihn zu stark. Da sagte der alte Mann: »Jetzt binde es auf und zerbrich die Stöcke einen nach dem anderen.« Der Sohn tat das, und die Stöcke zerbrachen.

Nun sprach der Alte zu seinen Söhnen: »Meine Kinder, wenn ihr zusammen lebt und arbeitet, vereint wie dieses Bund Stöcke, vermag euch nichts auf der Welt Schaden zuzufügen. Trennt ihr euch aber, werdet ihr zerbrochen werden, wie diese Stöcke.«