[swahili, "Geschichte, Legende"]

Die beiden Lügner

Es waren einmal zwei Lügner auf Wanderschaft: Der eine wanderte voraus, der andere folgte ihm um einen Tag nach. Der erste kehrte bei Leuten ein und sagt: »Bei uns werden die Kohlköpfe riesengroß. Den Kohlstrunk fahren sie mit vier Pferden aus dem Gemüsegarten.« Da kommt der andere Lügner, kehrt an derselben Stelle ein, wo der erste gewesen war. Die Leute sagen: »Bei uns war ein gewaltiger Lügner! Er sagte, dass vier Pferde kaum einen Kohlstrunk fortschaffen.« Der andere Lügner sagt: »Ich habe nicht gesehen, dass so ein Kohlstrunk weggefahren wurde. Ich habe nur gesehen, dass sie eine ganze Rotte Soldaten auf einem Blatt von dem Kohl über den Fluss gezogen haben.« Die Leute wundern sich und zucken die Achseln.

Der erste Lügner zog weiter und fand Leute, die ein Haus bauten. Er sagt: »Was sind das hier bei euch für Häuser! Wenn bei uns ein Haus gebaut wird, dann ragt es bis zu den Wolken empor, die Wolken kommen nicht über das Haus hinweg!« Da nähert sich der andere Lügner. Er kehrt an derselben Stelle ein, wo auch der erste war. Die Leute sagen: »Aus eurem Lande war ein gar gewaltiger Lügner bei uns, der sagte, dass die Häuser bis zu den Wolken hoch gebaut werden.« Der zweite sagt: »Ich habe Häuser bauen sehen, die waren so hoch, dass die Meister ihre Äxte an den Wolken aufgehängt haben und die Hühner, wenn sie hinaufklettern und oben hocken, dort die Sterne aufpicken!«

Der erste Lügner geht weiter. Er kommt zu einem Festschmaus und findet dort viele Menschen versammelt. Sie geben ihm zu essen und zu trinken, sie geben ihm Quarkkäse. Die Leute fragen ihn: »Wie sind denn die Festgelage bei euch?« Er sagt: »Bei uns sind die Festgelage ebenso, nur machen die Hauswirtinnen die Quarkkäse ganz groß: Zwölf Pferde kneten den Käse mit den Füßen.« Da kommt der zweite Lügner und geht zu demselben Gelage. Die Leute sagen: »Bei uns war so ein gewaltiger Lügner, der sagte, dass zwölf Pferde einen Quarkkäse kneten!« Der zweite Lügner sagt: »Ich habe nicht gesehen, dass zwölf Pferde einen Quarkkäse kneteten. Doch traf es sich einmal, dass ich bei einem Festschmaus war. Da fing die Hauswirtin an, den Quarkkäse zu zerschneiden. Als sie ihn durchschnitt, fand sie in der Mitte des Käses ein Hengstfohlen, das da mit hineingeknetet worden war!«